Wie schafft man es in London zu leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Bekannte, die in London lebt und arbeitet. Aber sie hat studiert, spricht fließend russisch, englisch und deutsch und nicht schlecht koreanisch.

Sie hat ihr gesamtes Ersparte gebraucht, um einen Job zu finden, denn sie musste fast drei Monate in London leben ohne Job. Sie hat in einem Hostel gelebt in einem großen Schlafsaal. Was anderes konnte sie sich nicht leisten. Dann, als sie fast pleite schon überlegte, wieder nach Deutschland  zurückzugehen, hat sie doch noch einen Job gefunden.  Als Unternehmensberaterin. 60 Stundenwoche und mehr. Verdient hat sie für unsere Verhältnisse gut, sehr gut, ca 2500 Euro netto Anfangsgehalt. In London, sagte sie, könne sie sich dafür aber nur ein gehobenes Studentenleben leisten. Kein Auto, keine eigene Wohnung. Sie hatte dann wiederum das Glück, dass ihr ein Kollege ein Zimmer in seinem Haus in Sheperd´s Bush anbot.

Ihm gehörte das Haus, geerbt, und er bewohnte es mit vier Kollegen, sie eingeschlossen. Für das Zimmer mit Küchennutzung und Gartennutzung bezahlte sie 1200 Euro im Monat. Und das war ein Freundschaftspreis. Das Haus sah genauso aus wie das Haus von Hugh Grant in dem Film Nottinghill.
Ich habe sie mal gefragt, wie denn andere Leute, die keinen besonderen Job hatten, leben würden. Auch Kellner müssen ja irgendwo leben. Sie leben ja nicht im Hyde Park im Zelt.

Sie sagte mir, dass diese Leute  sehr weit draußen wohnen würden. Und nicht selten eine Anfahrtszeit von 3 und mehr Stunden hätten. Einfache Strecke. Wenn man von Stanton z.B.mit dem Zug nach London fährt, fährt man durch Stadtviertel, wo es einem nur gruselt. Zudem sagte sie, würden viele Londoner zu Hause wohnen bleiben müssen oder halt in einer WG leben. So wie sie.

Wie es übrigens nach dem Brexit aussehen wird, weiß noch niemand.

Luisantg
Fragesteller

Puh, das hört sich sehr anstrengend an. Ich denke mir reichen erstmal ein paar Urlaube in London😬

Dahika  23.09.2017, 23:34

glaub ich auch.

Ich denke im Moment helfen dir Erfahrungen sehr wenig, durch den Austritt aus der EU hat sich England dazu entschieden eben keine unbegrenzte Zuwanderung mehr zuzulassen. Solange die Verhandlungen laufen wird da auch weiterhin eine Unsicherheit herschen.