Wie schaffe ich es, überhaupt keine Süßigkeiten mehr zu essen?

10 Antworten

In den meisten Punkten stimme ich meinen Vorrednern völlig zu: Versuche die Süßigkeiten garnicht erst einzukaufen, meide den entsprechenden Gang im Supermarkt und baue gesunde Snacks zwischendurch ein.

Ich persönlich habe häufig gemerkt, dass es für viele leichter ist, komplett auf Süßes zu verzichten, als sich mit Süßungsmitteln zu helfen. Ist man erst einmal entwöhnt, schmecken auch Porridge, Milch oder Karotten süß.

Zusätzlich zu den schon erwähnten Tipps, kann es helfen, wenn du eine Art Ersatzhandlung durchführst.

Das heißt, immer wenn du Lust auf Süßes bekommst machst du etwas Bestimmtes. Entweder du isst eine gesunde und nicht-süße Kleinigkeit oder oder trinkst ein Glas Wasser. Oder aber du machst ein bisschen Bewegung, spielst ein Instrument, putzt einen Teil der Wohnung. Einfach etwas, was dich auf den Heißhunger vergessen lässt. Was sich da gut mit deinem Leben und deinen Interessen vereinen lässt, musst du selbst herausfinden.

Eine neue Gewohnheit anzunehmen braucht Zeit, eine alte Gewohnheit abzulegen auch. Bleib konsequent und lass dich auch von Rückschlägen nicht rausbringen! Viel Erfolg

Am besten gehst du im Supermarkt einfach an ihnen vorbei - wenn sie nicht da sind, kannst du nicht in Versuchung kommen. Du könntest auch Obst oder Gemüse stattdessen essen/trinken. Ich denke da konkret an Karotten und Zitronen, aber ja, Variation ist das Wichtigste. Auf Zuckerersatzmittel, zum Beispiel Stevia und Argaven Dicksaft, würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.

Sophantastic  24.03.2017, 01:57

Gerade Agavendicksaft ist ja nicht wirklich ein Zuckerersatz sondern einfach nur Fructosesirup. Aber ja, ich stimme dem voll und ganz zu. Wenn du nichts Süßes im Haus hast, minimiert das die Gefahr, bei Heißhunger dazu zu greifen. Auf den Zuckerersatz zu verzichten hat da meiner Meinung nach eine wichtige Funktion: du trainierst deinen Geschmackssinn und brauchst nicht mehr so viel Süß, was dir helfen wird, den Kurs langfristig beizubehalten.

ich kenne das problem. laut patric heizmann kann man seine gewohnheiten nicht von heute auf morgen übers knie brechen. er empfiehlt einen perfekten durchgeplanten tag in der woche, bei gefallen übernimmt man dann die gewohnheiten die einem am perfekten tag schmeckten in andere tage.

ich persönlich hatte die schnauze voll von etlichen konzepten, ratgebern, widersprüchen etc.

versuch doch einfach mal einen tag konsequent "gesund" zu essen (3 mahlzeiten mit essenspausen - also dazwischen GAR nichts) und den anderen tag "normal" (mahlzeiten nach gusto - aber nicht den ganzen tag vollstopfen).

Es reicht wenn du dich 1 woche wirklich zusammenreißt , dann gibt es keine Fressattacken mehr (bei mir zumindest und ein paar Freunden, wir haben dann kein Verlangen danach )

Wenn du Attacken hast trink Wasser oder noch besser Pfefferminztee ,also 2-3 gläser oder puzt Zähne das hilft auch und lenk dich auf jeden Fall ab , denk nicht die ganze Zeit an Süßes

Ich hoffe ich konnte dir helfen (:

Das lässt sich eigentlich kaum bewerkstelligen, da das Angebot ständig da ist. Ist aber auch nicht nötig, solange du Maß hältst. Wenn du deinen Körper die Süßigkeiten permanent verwirrst, ist es logisch, dass er immer und immer mehr will. Darum gibt's den Bedürfnissen nach und alles ist gut!