Wie schaffe ich es, im Wald zu leben?

BackupBone  15.01.2024, 10:18

Was versprichst du dir von im Wald leben? Soll das autark("vom Wald leben") sein oder nur "Wohnsitz"?

Schriftstell207
Fragesteller

Nur zur Übernachtung.

9 Antworten

In DE im Prinzip nur, wenn Du den Wald besitzt und dort auch eine Baugenehmigung für ein Haus hast. Denn Du kannst (auch auf eigenem Waldgrundstück) nicht einfach "bauen was Du willst" oder "einfach so" darauf wohnen.

Und in anderen Ländern musst Du ja erstmal leben „dürfen“.

Allerdings habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung.

“Ich kann nichts und ich habe nichts“ wird in der Regel nicht gut bei der jeweiligen Einwanderungsbehörde ankommen. Die lassen Dich da auch nur auf Dauer zum „dort leben“ hinein, wenn Du auch einen Job etc. im betreffenden Land vorzuweisen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Vielleicht in Norwegen, dort darf man zumindest überall öffentlich Campen nicht wie hier wo es verboten ist wie so vieles.

Ich denke du kannst auf YouTube dir mal Leute ansehen diese Überlebens Tipps geben. Einfach wird das nicht sein. Gerade in der kalten Zeit. Du musst jagen können. Dich mit Pflanzen auskennen welche Essbar sind. Ich sage mal so Eine Zeit als Challenge bestimmt super, ansonsten wird man so nicht alt leider.

haugen  15.01.2024, 06:55

Ich verstehe es nicht, wieso faelschlicherweise immer die nordischen Laender genannt werden, wenn es darum geht, "ueberall" campen zu duerfen. Das stimmt so nicht und das deckt das Jedermannsrecht auch nicht ab. Mal davon abgesehen: ein paar Tage wild zu campen hat nichts damit zu tun, sich irgendwo im Wald regelrecht niederzulassen, Baeume zu faellen, verbotenerweise einen Unterschlupf zu bauen und dann moeglicherweise auch noch Feuer zu machen und seinen Muell und seine Scheisse ueberall zu verteilen. Das machen Touristen schon zur Genuege, dafuer braucht es keine illegalen "Waldbewohner". Auch die Waelder gehoeren jemand!

Das mit dem Jagen ist noch so ein Maerchen. Jagen darf man nur, wenn man die Jagdpruefung erfolgreich abgelegt hat. Das kann man aber nicht, wenn man sich illegal im Land aufhalten will. Jagen darf man nur zu ganz bestimmten Zeiten im Jahr, ansonsten heisst das Wildern und wird hart bestraft. Jagen ist nicht kostenlos, sondern man muss jedes Jahr aufs Neue fuer jedes einzelne Tier, das man schiessen will, relativ hohe Gebuehren entrichten. Auch Angeln in Seen ist nicht kostenlos. Man muss fuer jede Region, manchmal auch fuer nur einen See oder einen kleinen Flussabschnitt eine Angelkarte kaufen.

Deckel92  15.01.2024, 15:26
@haugen

Ich bin da ganz bei dir. Ich schreibe deswegen vielleicht in Norwegen wegen den Rahmenbedingungen. Ich sage auch das man rein im Wald nicht alt wird.

Das stimmt.

HoskevonBerg  15.01.2024, 12:34

Deckel, du bist gerade mal 2 Schritte aus deinem Dorf rausgekommen und dann schon wieder so steile Ansagen machen.

Dir ist der Unterschied zwischen "dort Leben" und "dort mal campen" aber schon sehr bewußt, oder?

Natürlich ist es nicht so einfach in skandinavischen Ländern erlaubt. Ein oder zwei Übernachtungen und dann aber wirklich alles so verlassen wie man es vorgefunden hat, das ist möglich. Mehr aber nicht.

Du darfst weder ohne Berechtigung Jagen, Fischen oder dir einfach mal so einen Unterstand bauen. Dazu brauchst du ein paar Genehmigungen und, das ist das Wichtigste, als "ich weiß nichts und ich kann nichts", aber ich bin der große Träumer sieht es in den Ländern ganz trübe aus.

Deckel92  15.01.2024, 15:28
@HoskevonBerg

Meinem Dorf?

Ich bin da ganz bei dir. Ich schreibe deswegen vielleicht in Norwegen wegen den Rahmenbedingungen. Ich sage auch das man rein im Wald nicht alt wird.

Ich habe doch nicht gesagt dass es so ist, mein Cousin war dort Campen darauf nahm ich Bezug.

Was meinst du mit trübe aussehen? Das verstehe ich nicht.

Nur zur Übernachtung aber Auswandern... hä? Und die Geburtsurkunde nützt dir da auch nix. Da musste nen Pass dabei haben oder den Personal ..... 🤭🤭 Ausweis

Würde dir empfehlen erstmal eine Woche auf einem Campingplatz im Zelt zu verbringen, bevor du irgendwas überstürzt. Solche Ideen sind in der Vorstellung immer anders, als dann in der Realität (:

Gibt bestimmt auf YouTube Videos, die dir bezüglich Verpflegung u.ä weiterhelfen

Ich kannte einen, der 2 Jahre im Wald gelebt hat (Umgebung von Stuttgart). In so einer Art Höhle oder selbst gebuddeltem Loch mit 'ner Plane drüber. Überlebt hat er, indem er sich von dem, was so wächst ernährt hat und Regenwasser getrunken hat. Außerdem ist er aber auch in so Schrebergarten-Häuschen eingebrochen und hat Nahrung und Geld geklaut. Naja, er wurde erwischt und saß 3 Jahre im Knast. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht.

Also: Möglich ist es. Es ist aber keine gute Idee.

Schriftstell207
Fragesteller

Wie in der Frage geschrieben, will ich auswandern.

Sil2602  15.01.2024, 04:43
@Schriftstell207

Ja klar, das beantwortet natürlich nicht deine Frage. Die Geschichte fiel mir halt wieder ein, und ich wollte sie erzählen.