Wie schaffe ich es einen Münzautomaten / Münzzeitschalter zu bauen?

1 Antwort

Die Münzen sind nicht nur unterschiedlich schwer, sie sind auch unterschiedlich groß. Nutze auch die Grösse, um zu selektieren.

mache zwei Schlitze hinter einander. Der vordere von der Grösse einer 1€ Münze dahinter von der 2€ Münze.

Die Schlitze werden so schräg eingebaut, das die 2€ Münze, die ja nicht durch den ersten Schlitz der 1€ Münze passt, und durch das Übergewicht weiter rollt, zum Dahinterliegenden 2€ Schacht. Es könnt sogar sein, das die 2€ Münze dicker ist. dann geht sie sowieso nicht durch den 1€ Schacht.

Die 1€ Münze sollte nicht weiter laufen, da sie ja schon durch den ersten Schacht fällt.

Beide Münze fallen danach auf unterschiedliche Kontakte und schalten somit unterschiedliche Zeiten.