Wie schaffe ich es ein Abi mit einer 1 vor dem Komma zu bekommen?

4 Antworten

Das ist ganz einfach. In der Prägephase bis etwa ins beginnende vierte Lebensjahr muss das Kind viel Schriftdeutsch (Hochdeutsch) zumindest hören, dessen Bedeutungen auch am Verhalten und emotionalen Ausdrucksweisen anderer Menschen lernen. SPRACHE ist das Wichtigste; denn durch Sprache versteht man auch erst mathematisch (abstrahierte) Problemstellungen. Konzentration und Gedächtnisspeicherung unterstützt man dann mit dem Erlernen eines Musikinstruments.

Auch das Theaterspielen trägt zum Reifeprozess des Gehirns bei, um mehr nach Hintergründen und Zusammenhängen mittels Reflexion zu fragen. Wichtig ist die ständige schrittweise Steigerung der Leistungen, also nicht aus Bequemlichkeit bei einfachsten Sätzen (Musikwerken, Dramenrollen) verharren, was aber leider zu viele Jugendliche in der Pubertät durchsetzen: Faulheit und Trotz, Dummheit und Stolz mischen sich da eben.

Der Wortschatz muss stets erhöht und die Grammatikfehler müssen verringert werden. Dadurch sind auch andere Sprachen viel leichter zu erlernen. Da unser Abitur auch auf Sprache (Fragestellungen und Antworten), nicht auf zum Beispiel Verhaltensprüfungen, aufgebaut ist, gibt es seit Jahren nicht nur mehr Mädchen als Jungen, die das Abitur absolvieren, sondern auch immer mehr Mädchen mit hervorragenden Leistungen.

Um ein bestes Abitur zu schreiben, braucht man möglichst viel gespeicherte Informationen im Gedächtnis, deren möglichst verständlich genaue Umsetzung in Sprache, die Vorausahnung der geforderten Antworten und die höchste Konzentrationsfähigkeit unter Stress, mehr eigentlich nicht. Das alles zusammen übt man meistens aber zu wenig...

Also wichtig ist natürlich, früh genug mit dem Lernen anzufangen. Je früher, desto besser. Erfahrungsgemäß, würde ich sagen, lernt man mit übersichtlichen Lernzetteln am besten. Dann würde ich dir noch empfehlen, schrittweise zu lernen und nicht alles auf einmal am letzten Tag vor der Klausur. Außerdem solltest du vor allem verstehen, was du lernst und nicht alles auswendig lernen sowie genug schlafen und dir nicht allzu viel Stress machen.
Viel Glück!

Genau die gleichen Tipps, wie für Leute, die von der 4 auf ne 3 kommen wollen. Jeder hat sein Niveau, das er ohne Lernen schafft, ein Niveau das er mit schlechtem Lernen schafft, und ein Niveau das er mit effektivem Lernen schafft. Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass so ziemlich jeder ein sehr gutes Abi schreiben kann, wenn er nur effektiv und in ausreichendem Maße lernt... hat nicht viel mit Intelligenz zu tun.

Google einfach mal "Lerntipps".

Nu ma richtsch😊Schau ok' dir ma die Videos von Miss Aliana oder Joe Trenk an, die sind echt super.