wie schaffe ich es bei meiner PowerPoint Präsentation Türen einzufügen die sich öffnen?

2 Antworten

Hallo karooogirl

Das ist gar nicht so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört.

Eine Tür, die sich in ihren Angeln dreht, bewegst sich ja perspektivisch (also 3D) und erfordert deshalb einen Filmclip oder ein animiertes gif nach dem Du erstmal googlen musst (http://www.gif-paradies.de/gegenstaende/tueren.html).
Dann musst Du dafür sorgen, dass die gif-Sequenz nur einmal abgespielt wird (weißt Du wie man gifs bearbeitet?) bzw. dass auf die nächste Folie übergeleitet wird, sobald das gif einmal abgespielt wurde (über die benutzerdefinierten Aktionseinstellungen).
Das bedeutet aber, dass Du das Bild mit der geschlossenen Tür als nicht-animiertes Bild brauchst (weißt Du wie das geht?) und es dann wiederum über die Aktionseinstellung bei einem bestimmten Ereignis (z.B. Mausklick) gegen das animierte gif austauschst.

Du siehst - es ist möglich, aber gar nicht so einfach.

Was hältst Du aber z.B. davon, eine Schiebetür zu benutzen?
Da sich hier perspektivisch nichts bewegt, kannst Du das alles in 2D machen.
Dazu brauchst Du nur ein Bild von einem Türrahmen (in der Mitte transparent) und ein Bild von der Tür (ev. nochmal eine gespiegelte Kopie, wenn Du willst, dass die Tür wie eine Aufzugtür nach beiden Seiten aufgeht). Die stellst Du so ein, dass sie beim gewünschten Ereignis (z.B. Mausklick) ihre Position Horizontal nach links/rechts verschieben. Eventuell kaschierst Du die 'verschwindenden' Türflügel mit weiteren Rechtecken ohne Rand und in Hintergrundfarbe.

Oder Du nimmst noch nicht einmal Bilder, sondern 'baust' Dir Deine Tür mit dem Zeichenwerkzeug aus Rechtecken zusammen, denen Du über die Farbeinstellungen eine hübsche Füllung verpasst (z.B. Metall/Holz).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Alex

Tolle Idee auf jeden Fall!

Würde mich interessieren was draus geworden ist...