Wie erstellt man in Power Point einen Vorhang, der sich öffnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt so spontan nur ein, dass man sich mit Animationspfaden was basteln könnte; also die beiden Vorhanghälften als einzelne Objekte mit eigenen Animationspfaden, die dann gleichzeitig gestartet werden. Das sieht dann halt eher 2-Dimensional aus, da sich der Vorhang in sich ja nicht bewegt (Falten etc.).

Vielleicht gibt es auch fertige Videos (oder eine Möglichkeit mit einer Video-Software?) mit einem Vorhang vor einem weißen Hintergrund, dann könntest du auf eine weiße Folie überblenden und dann deine Inhalte erscheinen lassen.

So nebenbei: Was ist es denn für eine PowerPoint, für welchen Zweck? Effekte sind zwar ganz nett, aber In vielen Fällen ungeeignet und ablenkend, ich würde sogar manchmal behaupten unprofessionell. Soll jetzt kein Vorwurf sein (außerdem kenne ich die Umstände ja nicht), aber ein kleiner Denkanstoß, ob das überhaupt passend ist. Ist natürlich was anderes, wenn du „so halt“ ein wenig mit PP rumspielst; ich verwende LibreOffice und würde es da eben mit Animationspfaden probieren.

DerAufpasser680
Fragesteller

Ich brauche die Animation für die Schule, für einen Vortrag, ich habe zuerst meinen Lehrer gefragt, ob er weiss wie das geht, aber der wusste nicht weiter.