PowerPoint/Praktikum/Apotheke/Präsentation/wie?

Danny4793  08.11.2020, 15:59

Weißt du nicht, wie du PowerPoint bedienst oder weißt du nicht, wie du die Folien thematisch und inhaltlich gestalten sollst?

Unbekannt608
Fragesteller

ja ich weiß es nicht wie ich die Folien gestalten soll

4 Antworten

ja ich weiß es nicht wie ich die Folien gestalten soll

Ich würde zuerst erklären, welche Räumlichkeiten es in einer Apotheke gibt. Das ist gesetzlich geregelt (z.B. auch die minimalen Quadratmeterzahlen), aber so genau würde ich natürlich nicht darauf eingehen. Nur die Räumlichkeiten und deren Funktion nennen bzw. was dort stattfindet (Offizin/ Verkaufsraum, Warenannahme, Lager, Labor (Analytik, Rezeptur)).

Dann würde ich auf die Berufe eingehen, also welchen Berufen du dort begegnet bist, was für eine Ausbildung/ Studium diese durchlaufen und welche ihrer typischen Tätigkeiten du in deinem Praktikum kennengelernt hast.

Im Detail würde ich dann noch auf ein oder zwei Erfahrungen eingehen, die du dort gemacht hast. Und am Ende evtl. eine sinnvolle Zusammenfassung.

Das erzählst du alles und stellst es auf den Folien mit aussagekräftigen, kurzen Stichpunkten (nicht zu viel Text!) und ggf. Bildern dar. Animationen, etc. kannst du natürlich auch einbauen, aber das sollte optisch nicht zu überladen sein. Ich bin eher ein Fan von schlichten Folien. Wenn ich Bilder aus dem Netz verwendet habe, habe ich versucht auf das Urheberrecht zu achten. Das macht aber in der Schule sonst eigentlich kaum jemand; evtl. zumindest auf der letzten Folie die Bildquellen angeben.

Zeit und Umfang hängen natürlich von deinen Vorgaben ab. Aus dem Bauch heraus würde ich so einen Vortrag auf mind. 10min schätzen, nach oben offen.

Unbekannt608
Fragesteller

Dankeschön hast mir echt voll geholfen

Gehe auf Powerpoint. Dort erstellst du ein neues Document. Dann fügst du neue Folien ein und beschreibst diese. Animationen kannst du dann ja auch noch in den Animations-file machen.

Musst du eine PowerPoint machen? Also ist das zwingend?

Weist du nicht wie man ne powerpoint erstellt oder nicht was du schreiben sollst

Unbekannt608
Fragesteller

Was ich schreiben soll und was für Bilder ich brauche

nkownnuesse670  08.11.2020, 16:23
@Unbekannt608

,,Was ich schreiben soll und was für Bilder ich brauche"

Du kannst schreiben was du dort gemacht hast, wie lange die Aubildung dauert und wie viel man verdient. welche fähigkeiten benötigt man für diesen Beruf/ wer sollte diesen Beruf ausüben und du kannst noch Fachbegriffe erklären oder genauer erläutern.

Bilder: benutze einfach die Bilder die gut aussehen ka(erste Seite einfach eine Apotheke oder etwas was mit dem Beruf zu tun hat) und du kannst weitere Bilder in den anderen Folien hinzufügen - Medikamente, Statistik oder einfach ein Bild von dem Beruf halt

questiondfk  08.11.2020, 16:30
@Unbekannt608

Naja schreiben kann man was es für Berufe es gibt was diese machen also wofür zuständig sind. Die Apotheken räume erklären+Bilder. Auflisten was du so gemacht hast. Usw