Wie schädlich ist Haargel und Haarspray für die Haare/Kopfhaut?

4 Antworten

Hallo Kuddel99,

Haargel kann tatsächlich das Haar schädigen, es kann zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem (medizinischem) Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt (auch Haarwachs und Haarspray) ausgelöst.

Wird Gel nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen und nicht abgewaschen, verstopft es auf Dauer die Poren der Kopfhaut. Auf diese Weise verhindert das Gel, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was zum Ausfallen der Haare führen kann.

Vor allem aber versteift das Produkt das Haar am Ansatz, wodurch seine Widerstandsfähigkeit leidet und es leichter abbrechen kann. In den Längen kleben die Haare zusammen, sodass ein gesteigerter Reibungsaufwand von Nöten ist, um das Gel wieder auszuwaschen.

Durch diese Belastungen steigert sich die Gefahr des Haarbruchs, der das Haar ebenfalls kürzer und dünner erscheinen lässt. Nach einer Gel-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder. Medizinischer Haarausfall wird durch Gel, wie bereits erwähnt, weder verursacht noch verstärkt.

Welches Stylingprodukt nun für Dich geeignet ist, fragst Du am besten den Friseur Deines Vertrauens.

Viele Grüße von Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Kuddel99
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Naja, kurzes dünnes Haar hab ich schon😂 Und das obwohl ich kein Gel o. Ä. nutze😂

wollte mal fragen wie schädlich Haargel und Haarspray für die Haare und die Kopfhaut sind

Überhaupt nicht, die Sachen sind tausendmal getestet und z.B Haarspray haben schon unsere Großmütter tonnenweise verwendet, ohne dass die Haare darunter gelitten haben; guck Dir mal Frisuren aus den 50igern Jahren an, die wurden regelrecht mit Spray festbetoniert.

Wichtig ist natürlich gute Pflege, keine 2 Euro Shampoos und ab und zu mal eine Kur

hi..schädlich sind sie nicht aber ich empfehle lieber Haarlack als Haarspray weil das Lässt sich besser auskämmen (immer abends auskämmen das du kein Haarbruch bekommst)Haargel würde ich dir das als Wachs empfehlen weil dies viel besser hält

https://www.ebay.de/itm/391994557217

eine Haselnuss große Portion davon nehmen...lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kopfhaut kann austrocknen. Wenn du aber das Gel oder Haarspray gut ausbürstest oder sogar richtig auswäschst, mit dem richtigen Shampoo, kannst du der Austrocknung entgegenwirken. Auch kann eine Kopfhaurkur mit Süßmandelöl die Kopfhaut pflegen.

Kuddel99
Fragesteller

Habe selber kurzes Haar und als Junge werde ich eh nur Gel nehmen, wenn überhaupt