Wie schadet Säure den Pflanzen?

4 Antworten

Die Kupfersulfatlösung enthält ja SO42- und Cu2+.

Die Kupferionen sind das Problem. Die killen die Pflanze.

Zarina88Niony
Fragesteller

oh gott, danke,

Ich glaube nicht, dass Kupfersulfat sauer genug ist, um einer Pflanze als Säure zu schaden. (Eine Säure würde Zellen verätzen, z. B. Eiweiße zum Gerinnen bringen und so ihrer Funktion berauben.)

Schwefelsäure und also auch Sulfat ist in größeren Dosen nicht besonders gesund, aber vermutlich auch nicht so besonders schädlich.

Allerdings ist Kupfer ein Schwermetall, das zwar als Spurenelement in winzigsten Mengen benötigt wird, aber in größeren Dosen -- wie hier -- doch ziemlich giftig ist. (Schwermetallionen haben eine Tendenz, Katalysatoren, also auch Enzyme, zu blockieren. Für weitere Wirkmechanismen siehe "Schwermetallvergiftung bei Pflanzen" und/oder "Kupfervergiftung bei Pflanzen".)

Zarina88Niony
Fragesteller

Wie schadet sie dann?

PWolff  31.05.2018, 21:56
@Zarina88Niony

Schwefelsäure? Müsste ich nachsehen.

Säure im Allgemeinen? Sie zerstört Stoffe, die nicht säurefest sind, z. B. Eiweiße, aber auch andere Bestandteile einer Pflanze.

PWolff  31.05.2018, 22:02
@Zarina88Niony

Kupfersulfat ist ein Salz. Ob es sauer, neutral oder alkalisch ist, wüsste ich jetzt nicht.

Das Selbe, was stark ätzende Säure in deiner Speiseröhre machen würde.

Leichte sind ja bekömmlich, Zuitronrnsäure usw.

Zarina88Niony
Fragesteller

Zuitronrnsäure-->Zitronensäure??

BIOwarFIRE  31.05.2018, 21:48

Das ist schon richtig....

Nur das Kupfersulfat keine Säure ist xD

sie werden von den Wurzeln anstatt Wasser aufgenommen allerdings transportiert CuSO4 die Nährstoffe nicht oder nicht gut genug und greift zusätzlich noch die Zellstruktur der Pflanze an

Menschen können auch Kupfervergiftungen bekommen