Wie sahen illyrer aus?

3 Antworten

Was für Quellen würdest Du denn akzeptieren? Schriftliche Quellen aus der Antike - mit Illustrationen, auf denen Menschen (idealerweise in Farbe) abgebildet sind - sind rar gesät, wenn es überhaupt welche gibt. Das einzige, was uns einen Hinweis geben kann, wie die alten Griechen aussahen, wären die erhaltenen Statuen von Göttern und Athleten sowie die Plastiken, Mosaiken und Wandbemalungen aus jener Zeit. Und die haben leider über die letzten 2.000-2.500 Jahre oft genug ihre Farbe verloren ...

Aber da gibt es immerhin einiges an Literatur - etwa Kunstbände über das alte Griechenland, wo die erhaltenen Beweise als Fotos abgebildet sind. Geh also einfach in eine Bibliothek (idealerweise eine Uni-Bibliothek an einer Uni, an der man Kunstgeschichte studieren kann) und schau Dir da ein paar der Bände an/durch. Oder besorg sie Dir durch die Fernleihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal ist nicht ganz klar, was für Dich die "alten Griechen" sind.

In Griechenland lebten in der Bronzezeit primär die Mykener und die Minoer. Nach dem Zusammenbruch der Kulturen am Ende der Bronzezeit kam eine 'dunkle Zeit' und danach lebten die Griechen der Antike, die wir als das klassische, antike Griechenland kennen. Ob diese Nachfahren der Mykener oder von ("dorischen") Neueinwanderer waren ist umstritten.

Auch die Griechen sahen sich (nicht zu Unrecht) als von verschiedenen Völkern abstammend. Neben einem "Substratvolk" mindestens 3 verschiedene Stammesherkünfte (heute kennen wir mehr). Kein Wunder: Wer in Osteuropa nach Süden wanderte wurde durch schwarzes Meer und Adria durch die Landform ganz automatisch nach Griechenland geleitet. Erst spätere Durchmischungen führten zu einem gemeinsamen Identität der Griechen.

Gerade was die klassischen Griechen angeht ist auf Quellen kein Verlass. Ihre unzähligen Skulpturen und Abbildungen waren alle extrem idealisiert. Es war - gerade als Mann - praktisch unmöglich dem Schönheitsideal zu entsprechen. Ist heute eher bei Frauen auch so, aber in der Antike in Griechenland war es viel extremer, vor allem für die Männer. Ganz sicher waren sie nicht alle die muskelbepackten Schönlinge wie uns die Abbildungen weismachen wollen. So wie auch unsere Frauen selten wie die Supermodells der Werbung aussehen.

Für die Griechen kann man sagen, dass sie ähnlich den heutigen Griechen ausgesehen haben müssen, da die heutigen Griechen von ihnen abstammen. Allerdings waren sie noch nicht so homogen durchmischt, weshalb sie sich individuell etwas stärker unterschieden haben dürften als heutige Griechen.

Was man aus den Quellen (Bildern, Skulpturen,...) ablesen kann ist sicher die Mode. In vielen Kulturen trugen Männer Vollbart, in Griechenland aber war offenbar zumindest bei jüngeren Männern das glattrasierte Gesicht oder weniger Bart eher angesagt.

Da wohl keine andere Kultur jener Zeit einen derartigen Körperkult betriebt wie die Griechen sind Abbildungen von Illyrern sowohl seltener als auch realistischer. Einige römische Kaiser waren gebürtige Illyrer (unter anderem Kaiser Konstantin) auch wenn natürlich nicht immer gesichert ist, wie sehr sie Abstammungslinie von den ursprünglichen Illyrern besteht.

Nach dem römischen Reich wurden die Bevölkerung durch die slawischen Einwanderer entweder in unwirtlichere Gegenden vertrieben oder ging durch Durchmischung in ihr auf.

Damals galt schon was heute immer noch gilt: Nationalität hat nichts mit dem Aussehen zu tun.

ogvinyua
Fragesteller

Stimmt nicht

ogvinyua
Fragesteller
@segler1968

Heutzutage damals konnte man leuten ansehen aus welchen völker sie stammen