Wie sagt man jemanden, dass er zu klein für eine Attraktion ist?

11 Antworten

Auch mit 1,58m wird er die meisten Attraktionen mitmachen dürfen. Auf der Website des Parks könnt ihr euch vorher genauestens informieren.

Ich würde einfach mal vorher im Freizeitpark anfragen...immerhin kommen da auch viele Familien mit Kindern hin!

Außerdem wären 1,60 m für eine erwachsene Frau nicht unnormal. Es würde mich wundern, wenn man von Anfang an ca. 20 % aller Frauen ausschließt!

Ireeb  08.07.2022, 11:27

Und nicht zu vergessen Kinder und Jugendliche, die schließlich auch zur Zielgruppe gehören. Die meisten größeren Bahnen sind ab 1,20-1,40m, viele Bahnen, vor allem Familienbahnen auch noch deutlich drunter.

Spikeman197  08.07.2022, 11:30
@Ireeb

Wobei es ja bei ner wilden Loopingbahn ggf. auch ne Altersbescjränkubg gibt. Klar, geschichkt wäre das nicht, wenn die Grenze zu hoch ist. Aber vor allem sollten die Betreiber die Grenzen kennen.

Ireeb  08.07.2022, 11:32
@Spikeman197

Die Grenzen werden in der Regel durch den Hersteller und den TÜV vorgegeben.

Mit 19 sollte aber das Mindestalter zumindest hier keine Rolle spielen ;)

Aber wie du sagst, einfach beim Park erfragen oder auf der Webseite schauen, steht da normal alles. Vor allem wenn man jüngere Kinder dabei hat. Aber mit 19 und 1,58m sollte es eigentlich kaum Probleme geben.

Spikeman197  08.07.2022, 11:43
@Ireeb

Letztlich hat es etwas mit den Sicherheitseinrichungen, aka Haltebügeln zu tun, die eben keinen unendlichen Anwendungsbereich haben. Einige sind zu klein, um damit sicher fixiert zu werden, andere (wie ich 1,97/110) zu groß!

Und bei der Konstruktion wird man sich sicher auf die Masse der Kundschaft einrichten. Wenn die weniger kleine Kinder sondern Jugendliche und Erwachsene sind, kommt halt sowas wie 1,40-1,90 m raus, damit der Kundenkreis möglichst groß ist.

Honeysuckle18  08.07.2022, 12:09

Kleine Anmerkung:

Es handelt sich wohl um einen Mann - ist im Grunde aber egal, ob Männlein oder Weiblein...;)

Spikeman197  08.07.2022, 12:15
@Honeysuckle18

Schon klar... aber selbst wenn er für ejnen Mann sehr klein ist, ist er es für einen Erwachsenen nicht! Da ist er innerhslb der normalen Schwankungsbreite, weshalb normale 'Geräte' auch für ihn nutzbar sein sollten.

Stultus97  14.04.2023, 11:27

1,60m ist weltweiter durchschnitt bei frauen

Mit 1.58 m nicht in eine Achterbahn - oder andere Fahrgeschäfte - zu dürfen, erscheint mir reichlich weit hergeholt...

Ist sicherlich nicht die Regel !

Geheimtrick:

Einfach auf der Webseite des Parks vorher die Mindestgrößen nachschauen.

Die meisten Achterbahnen sind ab 1,20m oder 1,40m. Weiß nicht, was das für eine Achterbahn sein soll, wo man mit 1,58m nicht reinkommt, ist aber sehr ungewöhnlich. Im Phantasialand und Europa-Park als Beispiel kann man mit 1,58m praktisch alles fahren.

Am besten du informierst dich vorab, in welchem Freizeitpark die meisten Attraktionen für ihn nutzbar sind. Dann ist die Enttäuschung auch für ihn nicht so groß.