Wie sagt man jemandem, dass man psychische Probleme hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an dem Punkt bist, dass du, als eine Person, die ansonsten nie schnell etwas über sich preisgibt, ihm das erzählen willst, dann nehme ich an, dass er an sich schon eine verständnisvolle Person sein muss.

Wenn das der Fall ist kannst du quasi gar nichts falsch machen, denn er wird es mit Verständnis auffassen. Ich weiß, dass man sich über Formulierungen gerne mal lange den Kopf zerbrechen kann, aber letzten Endes muss man das gar nicht. Ich denke er wird es positiv aufnehmen, egal mit welchen Worten du es sagst.

LG

Also ich würde es eig genauso machen. Am besten du triffst dich mit ihm und sagst ihn das in einer ruhigen minute.

Ich kenne das meine beste Freundin hat das auch so gemacht, natürlich habe ich geheult aber ich fand es echt gut das sie es mir persönlich erklärt hat und und ihr noch fragen stellen konnte.

Wichtig ist das dein freund dich nicht anders behandet sondern das ihr immer darüber reden könnt wenn ihm danach ist.

Hoffe das hilft dir. :)

Natürlich wird sich dein Freund vielleicht wundern, warum du dich manchmal etwas eigenartig verhältst; es ist also kein Schaden, wenn du es ihm erzählst. Dann kann er dich besser verstehen.

Diuese Diagnose sollte dir aber nicht als Ausrede dienen, dich vor jeder sozialen oder auch emotionalen Auseinandersetzung zu drücken. So nach dem Motto: ich habe einen an der Klatsche - ich darf das.

Baileycoco
Fragesteller

Ja ich weiß, aber was soll ich denn sagen?

Altersweise  12.01.2021, 17:54
@Baileycoco

Wenn du wieder mal ziemlich kratzbürstig oder abweisend warst, kannst du einfach sagen: "Schatz, ich weiß, dass ich mich beschissen verhalten habe, aber ich kann da nicht richtig aus meiner Haut. Das nennt sich "soziale Phobie", das habe ich sogar schriftlich. Soll keine Ausrede sein, aber vielleicht kannst du mich dann besser verstehen."

hey

vielleicht könntest du ihm einen Brief schreiben. Dann könntest du ihm genau das schreiben und zb auch womit du genau Probleme hast, wie er helfen kann etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Omaannemarie  12.01.2021, 17:45

wenn du aber so ganz gut klar kommst und keine Hilfe von ihm brauchst, würde ich das auch schreiben. Dann könntest du schreiben, dass er dich weiter so behandeln soll wie bisher.