Wie sagt ihr dazu Fleischerei oder Metzgerei?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Metzgerei 74%
Fleischerei 26%

9 Antworten

Abdecker sagen wir. Es sind dich regionale Sprachgebräuche, die einem Dialekt geschuldet sind, und somit gibt es kein Richtig oder Falsch.

KillPhil78
Fragesteller

mir geht es ja auch nicht darum was richtig oder falsch ist

Metzgerei

Ich kenne nur Metzgerei und die Kinder bekommen oft eine kostenlose Wurst 😋

Mircozimmer08  08.03.2021, 16:31

Eine sehr wichtige Information

Fleischerei

In Ostdeutschland wird der Beruf als Fleischer, in einigen Gegenden auch als Metzger bezeichnet. Im Norden des deutschen Sprachgebietes wird der Fleischer als Schlachter (gelegentlich auch Schlächter) bezeichnet; in Österreich stellen Fleischhauer und Fleischhacker die gebräuchlichsten Varianten.

Wichtig ist bei uns sein Meistertitel und eigene Viehhaltung.

Seine Ware nennt sich Bio-Fleisch, nicht BIO-Metzger.

Ist also so wie beim Schuster.

Hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Aber da ich da nicht hingehe, brauche ich das Wort (fast) nie.

Vermutlich benutze ich aber beide Wörter und passe mich dem Sprachgebrauch meines Gegenübers an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche