Frage von MeGirl, 102

Wie sage ich meiner Mutter das ich kurze Haare haben will?

Hi leute, Ich bin 12/w und habe lange, blonde und dünne Haare. Ich hätte aber lieber eine Kurzhaar Frisur oder wie man das nennt. Also so kurz wie Jungs das auch haben. Ich bin aber nicht transsexuell oder so ähnlich. Es nerft mich nur das ich mir beim Sport (den ich sehr viel mache) immer einen Pferdeschwanz oder Zopf machen muss. Und das ich nach dem Duschen oder im Schwimmbad immer so lange die Haare föhnen muss. Außer dem würden mir kurze Haare finde ich besser stehen. Aber meine Mutter findet das bei Mädchen nicht schön. Das weiß ich und deshalb habe ich sie auch noch nie gefragt. Aber wie könnte ich sie das am besten Fragen. Das sie auch ja sagt. ????? LG MeGirl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunnycat, 40

Dann sage ihr doch einfach die Argumente, die du oben geschrieben hast:

Es nerft mich nur das ich mir beim Sport (den ich sehr viel mache) immer einen Pferdeschwanz oder Zopf machen muss. Und das ich nach dem Duschen oder im Schwimmbad immer so lange die Haare föhnen muss. Außer dem würden mir kurze Haare finde ich besser stehen. 

Antwort
von Eselspur, 29

Mütter lieben oft lange Haare bei ihren Töchtern.

Trotzdem: Sag es ihr einfacch und erkläre, warum du kurze Haare möchtest!

Antwort
von 23andi, 22

Hi, du solltest allmählich auch selbst über deine Haare entscheiden dürfen, das ist dein Recht und das würde ich ihr auch so sagen. Dafür sprechen ja auch deine Argumente wie Schwierigkeiten beim Sport, schnelleres Föhnen und einfachere Pflege. Somit würde ich das auch argumentieren. Zumindest sollte sie dir jetzt die Chance geben das mal zu testen - wenn es dir nicht gefallen sollte kannst du sie ja wieder wachsen lassen, es sind nur Haare und es ist ja nichts bleibendes. Das dauert halt ein paar Tage, dann haben sich alle daran gewöhnt und es ist nichts ungewöhnliches mehr. 

Ob es sinnvoll ist irgendeine Freundin mit kurzen Haaren zu erwähnen und dass du sie jetzt eben auch so kurz möchtest weiß ich nicht. Du kennst die Mutter, ich nicht, daher lässt sich das schwer beurteilen. Eine Möglichkeit wäre das natürlich auch. 

Ich hoffe du hast Erfolg, oder hast du mit ihr schon geredet? Wie kurz sollen sie denn werden, Jungs haben es ja oft auch recht unterschiedlich? So einen Schnitt wie im Bild finde ich recht schön und trendy, steht zu blond wirklich super. Ponypartie würde ich auf jeden Fall länger lassen. (also etwa so wie im Bild, nicht kürzer)

Du sagst halt dass du einen Friseurtermin hast und sie jetzt aus genannten Gründen deutlich kürzer schneiden lässt. Wie genau würde ich da jetzt auch gar nicht sagen oder darüber sprechen. Du kannst ja dann sagen, dass sie dir es so empfohlen haben usw. , etwa weil es gerade so besonders angesagt oder...

Antwort
von Hacker48, 28

Wie schon gesagt wurde, ist das deine Entscheidung. Deine Mutter scheint ein Konservativling zu sein, aber das braucht dich nicht zu stören. Würdest du deine Haare färben wollen oder eine Punk-Frisur, sähe die Angelegenheit unter Umständen anders aus, dann wäre es komplizierter. Aber, ob du eine Kurzhaarfrisur trägst oder eine Langhaarfrisur, entscheidest du allein. :)

Antwort
von Alpako995, 21

Nächstes Mal beim Friseur sagst du einfach dass du kurze Haare willst!

Antwort
von XxxX1998, 50

Du kannst tun und lassen was du willst, ich würde einfach zum friseur gehn und es machen lassen und dann kann sie schon nichts mehr sagen :D

Ich habe mir mit 12 auch schon meine haare rot gefärbt obwohl meine mum das nicht wollte aber im nachhinein ist das nur gewöhnungssache

Kommentar von MeGirl ,

Ich mach so was eigentlich nicht ohne das meine Mutter das weiß

Kommentar von Hacker48 ,

Das ist natürlich eine ehrenwerte Einstellung, aber wie gesagt, du möchtest ja nichts, was total ungewöhnlich ist, sondern lediglich kürzere Haare. Sag ihr, dass du das tun wirst und dann lass es machen. Du musst es schließlich nicht hinter ihrem Rücken tun ...

Kommentar von MeGirl ,

Ich muss eh bald zum Friseur. Dann kann ich es ihr ja einfach dann vielleicht sagen.

Antwort
von EuroTrans, 23

Mein Tip: abgeschnitten ist abgeschnitten und wenn du es dann nicht leiden kannst Haare wachsen von selbst also do it

Antwort
von musiclover2011, 38

geh hin und sag: Hey Mama ich will eine Kurzhaarfrisur ob du das schön findest oder nicht, es ist meine Entscheidung.
Oder geh einfach selber zum frseur und verwende dein eigenes geld dann kann sie nichts sagen

Kommentar von XxxX1998 ,

Genau ! 😊

Antwort
von Paule1973, 18

Hör auf deine Mutter , kurze Haare bei Frauen sieht schlecht aus

Kommentar von Hacker48 ,

Schwachsinn. :)

Nicht nur ist das Geschmackssache, dazu kommt, dass kurze Haare bei jedem anders aussehen. Wer meint, dass kurze Haare bei Frauen grundsätzlich schlecht aussehen, wünscht sich auch Zeiten zurück, in denen sie Röcke tragen mussten ...