Wie sage ich meiner Mom, dass ich mich rasieren möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Haare durch das Rasieren dicker werden, stimmt nicht. Sie wachsen übrigens auch nicht schneller dadurch. Dass die Haare an der Sonne etwas ausbleichen, ist zwar richtig, aber das passiert eben nur bedingt und wenn du eher dunkle Haare hast, werden sie kaum so stark ausbleichen, dass man sie nicht mehr sieht.

Du kannst dich natürlich einfach trotzdem rasieren. Du bist alt genug, um das selbst entscheiden zu können. Rechtlich verbieten kann dir deine Mutter die Rasur nicht. In der Drogerie gibt es gute Rasierer schon für um die 10 Euro, eine Dose Rasiergel ist schon für 1 bis 2 Euro zu haben. Wenn du Produkte für Männer kaufst (die sind von der Qualität her absolut gleich), sparst du sogar noch ein bisschen mehr. Es gibt da z. B. auch Rasiergele für besonders sensible Haut, die völlig geruchsneutral sind, da merkst du nicht mal, dass es eigentlich ein Produkt für Männer ist.

Ich kann aber verstehen, wenn du noch einmal mit deiner Mutter reden willst. Vielleicht ist es ratsam, wenn du in einem Gespräch noch einmal deinen Standpunkt klar machst und nicht um ihr Einverständnis bittest, sondern um ihre Unterstützung. Du könntest z. B. so etwas sagen wie: "Mama, ich möchte mich rasieren. Es ist mein Körper und ich fühle mich mit den Haaren nicht wohl. Ich bin kein kleines Kind mehr, sondern werde langsam erwachsen. Das ist meine Entscheidung und ich bin alt genug, sie selbst zu treffen. Ich bitte dich, das zu verstehen und meine Meinung zu akzeptieren. Vielleicht gehst du mit mir zusammen in die Drogerie und dann kannst du mich ja beraten, was ich am besten kaufen soll. Rasieren werde ich mich aber so oder so. Und wenn du mich nicht unterstützen willst, kaufe ich mir eben einen Rasierer allein von meinem Taschengeld."

Anfisaaa
Fragesteller

Dankeschön!

Darwinist  07.06.2023, 12:48
@Anfisaaa

Gern. Wenn du magst, berichte doch, ob es geklappt hat! Viel Erfolg.

RDRFan  14.07.2023, 19:28

Bin genau so alt wie du und hat alles gut geklappt meine Eltern fanden es ok aber bitte frag deinen Vater oder Bruder oder so weil man muss manche Sachen beachten

Haare wachsen nach der Rasur nicht dicker nach und sie bleichen auch nicht aus. Das nur so nebenbei.

Versuche es noch einmal und betone dabei wie unwohl du dich mit den Haaren fühlst. Nimm dafür ruhig Worte in den Mund wie "hässlich, Affe, Höhlenmensch, abstoßend" u.o.ä. Alle natürlich auf dich und deine Emotionen bezogen.

Du kannst auch vorbringen, dass man für Körperpflege nicht zu jung sein kann und sobald Haare da sind, sollte man diese pflegen, wozu auch gehört sie zu rasieren.

Wünsche dir viel Erfolg.

Allso wir nehmen,keine Rasierer,weil das kann zu Verletzung der Klitoris oder Schamlippen führen wir nehmen gel dazu zb

PILKA gibt es in jedem Drogerie Markt, würde ich dir empfehlen

Ist der sicherste Weg zur Schamhaar Entfernung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dich Rasieren willst dann nehme kein Rasier Gel was für Jungs/Männer ist. Das kann Reizungen oder Rötungen an dieser Stelle mit sich bringen.

Verwende lieber:

Balea Rasierschaum mit Advocadoöl Kostet auch nicht viel ( 0,75€ ) habe eben bei DM - Markt gesehen.
Das ist Direkt für uns Mädchen gemacht worden.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Körper, Pubertät)  - (Mädchen, Körper, Pubertät)

Vorerst reicht es, wenn du dir nur die Konturen des Bikinibereiches rasierst, so dass keine Haare am Schritt herausschauen können.

Das Haare nach der Rasur dicker nachwachsen, ist ein uraltes Gerücht, welches leider nicht verschwinden will.