Wie sage ich meiner Freundin, dass ich lieber alleine wohnen wollen würde?

12 Antworten

Trennt euch, das hat so keinen Sinn.

Eure Ziele und Ansichten im Leben sind grundverschieden, zumal du offensichtlich keine ernste Beziehung suchst, sondern einfach nur etwas Spaß. Das geht auf Dauer nicht gut.

Also sags ihr frei raus, mach nen Strich drunter und gib ihr die Chance, sich jemanden zu suchen, der besser zu ihr passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

also, erstmal gibt es beim zusammen ziehen kein zu früh oder zu spät. Wir sind ach 2 Tagen zusammen gezogen :)

du musst dich schon in der Wohnung wohl fühlen. Wem gehört den die Wohnung und wer bezahlt Sie ?

Reiberreien gibt es im Gemeinsammen alltag oft, mal stärker mal weniger.

Du musst offen mit ihr reden, und entweder einen kompromiss finden oder dich trennen.

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als jetzt der Egoist zu sein, der Dir Gesundheit bringen wird. Das klingt total bescheuert! Aber Da Du ein Mensch bist, der einknickt - schreibst Du selbst - hast Du keine andere Wahl, als an Dich selbst zu denken. Ein gesunder Egoismus ist dafür einfach nur wichtig! Du stehst Dir da selbst am nähesten. Das ist so! Menschen, die -nein- sagen können, haben es da einfacher. Und das musst Du jetzt lernen.

Nimm die Möglichkeit der neuen Wohnsituation an (Du erwähntest es in Deinem Fragetext). Und dann atme tief durch und sag Deiner Freundin in einem Satz, was Du getan hast. Steh zu Dir! Lerne NEIN sagen. Knick nicht wieder ein! Das ist Dein Leben und Deine Gesundheit. Sollte sie das - naturgemäß - anders sehen, dann war sie Deine Freundin gewesen. Ständig Krach und Streit ist nie gesund - und auch keine Freundschaft wert!

Oh je, das ist keine einfache Situation...

Ein offenes, klärendes Gespräch halte ich für unausweichlich. Wenn Du schon weißt, dass Du dazu neigst, Dich überreden zu lassen, nimm' Dir im Vorfeld Zeit und schreibe all die Dinge auf, die Du gerne sagen möchtest. Das hilft zum einen dabei, sich wirklich klar darüber zu werden, die die eigenen Wünsche und Bedürfnisse konkret aussehen (das scheinst Du ja schon ganz gut zu wissen) - zum anderen ist es im Gespräch selbst dann eine gute Hilfe, um sachlich und höflich zu bleiben.

So, wie Du es schilderst, scheint Eure Beziehung auf einen ziemlichen Crash zuzulaufen. Da ist es besser, Ihr sprecht da offen drüber. Das mag jetzt schmerzlich klingen, aber wenn Eure Wünsche (Du, allein, sie, zu zweit) in Sachen Wohnsitutation sich nicht in Deckung bringen lassen, kann es sein, dass eine Trennung im Raum steht.

Aber lieber eine Trennung, einen klaren Schnitt, als dieses unangenehme, fiese permanente Streiten und sich zoffen, das unheimlich viel Kraft verbraucht und die Beziehung letztlich so oder so zerstört... So sehe ich das zumindest ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du setzt die mal abends mit ihr zusammen an einen Tisch und versuchst so elnfühlsam wie möglich alles zu erklären. Und mit Alles meine ich wirklich alles alles, also begonnen damit warum du überhaupt ausziehen wolltest, dann warum du dich überreden lassen hast mit ihr einzuziehen obwohl du es gar nicht wolltest. Was dich momentan alles fertig machst & das du wieder ausziehen wirst.

Oder du schreibst ihr einen Brief und legst ihn ihr hin wenn dir es so leichter fällt dich auszudrücken und es zu formulieren oder was auch immer.

Fakt ist das Gespräch wird immer kommen egal wie du es machst. Ich kenne deine Freundin natürlich nicht aber ich denke es kann gut sein das sie sehr krass darauf reagiert (emotional, böse,...) dann musst du ihr Zeit geben mit was du ihr erklärt hast klar zu kommen. Wenn sie dich wirklich liebt und du es ihr verständnisvoll und einfühlsam erklärst dann wird sie dich auf jeden fall verstehen können & deine Entscheidung akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir :)