Wie sage ich meiner Frau, dass ich den Islam verlassen habe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sag ihr die Wahrheit, selbst wenn es schlimm enden könnte. 70%
Versuch sie auch davon zu überzeugen den Islam zu verlasen. 25%
Tu einfach weiter so als wärst du Muslim und alles wird gut. 5%

20 Antworten

Sag ihr die Wahrheit, selbst wenn es schlimm enden könnte.

Religion ist ein wichtiger Teil ihres und indirekt, dadurch, dass du sie eben verlassen hast, auch deines Lebens, es ihr nicht zu sagen, wäre betrug. Du solltest mit ihr über deine Gründe reden, darüber sprechen, was es für dich bedeutet, darüber, was dir deine Ehe bedeutet und dann kannst du nur hoffen, dass sie es auch akzeptiert. Aber mit einer Lüge, und für mich würde es sich so anfühlen, wenn du zum Beispiel weiterhin zum Freitagsgebet gehen würdest, ohne den Wunsch und den Hintergrundgedanken dabei zu haben, ist einer Beziehung nicht geholfen. Sie überzeugen wäre auch nicht das Richtige, denn diese Entscheidung muss jeder Mensch für sich alleine treffen und dann auch mit dem Herzen dabei sein, wenn deine Gründe für sie auch gelten, wäre es natürlich schön, aber überzeugen zu oder gegen eine Religion kann man niemanden, dass muss von alleine kommen.

Sag ihr die Wahrheit, selbst wenn es schlimm enden könnte.

Was du keinesfalls tun solltest, ist es dein restliches Leben deiner Frau so etwas vorzulügen. Das wird dich sehr belasten und falls es doch irgendwann rauskommt, hast du es dadurch nur verschlimmert.

Sie auch zu überzeugen sehe ich als kritisch. Ich finde diese Frage soll jeder für sich treffen an wen oder was er glaubt. Du kannst ihr gerne von deinen Gründen erzählen und mit ihr darüber diskutieren, aber dränge sie nicht dazu. Das würde nur unnötig Druck aufbauen und mit Druck lässt sich sowas schon gar nicht ändern.

Ich wünsche dir viel Glück in deiner Situation und dass du die richtige Entscheidung treffen kannst

Sag ihr die Wahrheit, selbst wenn es schlimm enden könnte.

As salam aleykum,

keine sorge ich möchte nicht diskutieren aber es tut mir weh zu lesen dass ein Bruder den Islam verlassen möchte.

Ich würde dir raten offen mit deiner Frau darüber zu sprechen. Sag ihr dass du nicht mehr glaubst und was die Gründe dafür sind. In einer Ehe sollte man über alles reden können und gerade in einer muslimischen Ehe, in der der Glaube im Mittelpunkt steht, würde ich es dringlichst empfehlen. Du sagst du liebst deine Frau und sie liebt dich. Dann beweise es Ihr und sprech deine Probleme an. Du kannst sie doch nicht jeden Tag belügen! Das wäre das schlimmste was du ihr antun könntest. Ihr Ziel ist es doch eines Tages mit dir im Paradies zu sein. Denke bitte auch an ihre Gefühle. In sha Allah kann sie deine Zweifel oder was auch immer dein Problem mit dem Glauben ist, auch beiseite räumen und du denkst doch nochmal anders über diese Sache.

Wenn du dich vollkommen vom Glauben abwendest wird sie dich vermutlich verlassen oder Sie würde alles dafür geben dir den Glauben wieder näher zu bringen. Aber bitte sage es ihr, auch wenn sie sicherlich sehr traurig darüber sein wird. Ehrlichkeit wärt immer noch am längsten.

Möge Allah dich rechtleiten. Amin

Sag ihr die Wahrheit, selbst wenn es schlimm enden könnte.

Du kannst dich nicht dein Leben lang verstellen, das ist es nicht wert.

Und ich will mich nicht einmischen, aber binde deine Kinder nicht von Geburt an zu einer Religion. Sie sollen selbst entscheiden, wenn sie alt genug sind, und halte auch Einflüsse deiner Frau bis dahin von den Kindern fern.

Also, wenn du deine Frau wirklich aus ganzem Herzen liebst solltest du sie auch nicht anlügen!

Wenn deine Frau dich aus ganzem Herzen liebt, dann stehst du und eure Beziehung an erster Stelle, wenn deine Frau dies nicht so sieht, dann liebt sie dich nicht aus ganzem Herzen, Punkt!

Du solltest es ihr noch vor den Kindern sagen und wenn sie dich verlässt, dann ist es eben so, dann musst du damit klarkommen und dein Leben irgendwann weiterführen, klar wird es schmerzen und es wird dir in dem Falle mies gehen, ich vermute auch nicht, dass deine Familie das in irgendeiner Weise unterstützt, aber irgendwann wirst du auch das überwunden haben, notfalls auch mit professioneller Hilfe!

Oder du hast Glück und deine Frau ist nicht so drauf und verlässt dich nicht!

Ich persönlich kann dich gut verstehen, ich habe etwas ähnliches durchgemacht, ich war mal gläubig und habe auch eine gläubige Frau geheiratet, irgendwann wurde ich Atheist und sie ist immernoch gläubige Christin, aber wir sind noch zusammen, obwohl für sie Gott auch extrem wichtig ist und ihre Familie sehr gläubig ist! Sie kennt mich, sie liebt mich und an mir hat sich auch nichts verändert, dadurch dass ich ein Atheist wurde, ich bin derselbe Mensch geblieben und solange ich ihren Glauben respektiere und sie mich respektiert, passt alles, wir sind bereits 5 Jahre verheiratet!

Wie du es ihr sagen sollst, hängt von dir ab, du kennst deine Frau und weißt bei welchen Gelegenheiten sie welche Laune hat, ich kann dir nur sagen, dass du es ihr schnellstmöglich sagen solltest! Lg