Wie sag ich auf russisch ich mag dich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen sind "Ich liebe dich" und "Ich mag dich" zwei unterschiedliche Aussagen.

"Ich mag dich" muss nichts mit Liebe zu tun haben, eher mir "Gefallen" oder "Hingezogensein".

Umschreiben könnte man es vielleicht so:

Ty mnye sympatichna (ты мне симпатична)- gesagt zu einer Frau - du bist mir sympathisch

Ty mnye sympatichen (ты мне симпатичен)- gesagt zu einem Mann - du bist mir sympathisch

Andere Möglichkeiten, etwas mehr abweichend:

Mnye khorosho s toboy (Мне хорошo с тобой)

Ya lyublyu byt' vmyeststye s toboy (Ich bin gern mit dir zusammen)

man kann auch sagen "ti menje nrawischsja" das heißt du gefällst mir

aber ohne Rossiyu :D also einfach nur: ja lyublyu tebya

"I love you" verstehen sie alle inzwischen. Aber sonst - siehe Antwort von "nonentity".

Kamiinee  02.10.2021, 12:48

Nein besonders in Russland y der Türkei usw nicht