Wie sähe dein Traumhaus aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große alte Villa auf einem parkähnlichen Grundstück.

Von der großen Eingangshalle führt eine doppelseitige Treppe ins obere Stockwerk. Von dort geht es in den rechten und linken Teil des Hauses. Rechts liegen 3 Schlafzimmer mit angeschlossenem Bad und Ankleide. Links befinden sich Spielzimmer, Kinderzimmer, ein Atelier mit hohen Fenstern und Blick auf den Park.

Unten ist die große Wohnküche, die Bibliothek, Wohn- und Esszimmer in einem Raum, das Billiardzimmer und der Wintergarten.

Im Keller finden sich dann der Indoorpool, das Sportzimmer, die Sauna und der große Spa Bereich.

Von der Terrasse die mit einer halbhohen Mauer umschlossen ist, führt der Weg zu den Gästehäusern, die sich hinter dem Outdoorpool befinden. Auf der anderen Seite grenzt ein kleines Wäldchen durch welches man zu den Stallungen kommt. Der Gartenbereich ist in verschiedene Bereiche eingeteilt und ein verschlungener Pfad führt hindurch. Bauerngarten, Rosengarten, Obst- und Gemüsegarten wechseln sich ab mit Spielflächen und und geben den Blick frei auf die große Eiche die in Mitten des Grundstückes steht. Das große Gartenhaus mit den vielen Sprossenfenstern dienen auch als Gewächshaus.

Das Haus hat um die 300qm Wohnfläche plus Nebengebäuden und das Grundstück selbst um die 20000 qm.

Umschlossen von einem hohen verzierten schmiedeeisernen Gartenzaun. Das sich elektrisch öffnende Tor am Eingang lässt den Blick frei auf die Zufahrt die links und rechts um den Springbrunnen herum führen zum Hauseingang.

Ich sitze gerade auf der Schaukel die unter der Eiche hängt ;-).

Hallöchen

Ich liebe solche tollen Holzhäuser

Bild zum Beitrag

Im Schwarzwald findet man solche tollen Exemplare,-unweit von meinem Wohnort

Total faszinierend,-mit Blick auf den Wald

Ich mag auch die Inneneinrichtung aus Holz

Das ist einfach nur gemütlich

LG Angel

 - (Haus, Zukunft, Traum)

Am liebsten auf einer Lichtung im Wald und nicht so ganz klein. Aber da sowas halt nicht so einfach zu finden ist...., mußte ich Kompromisse machen und es ist schon dicht am Traumhaus dran: ein Hof mit viel Platz drum und vielen Bäumen(auch vielen URALTEN), nicht zu dicht an Nachbarhäusern. Die Küche könnte aber etwas oder auch viel! größer sein und die übrigen Räume etwas kleiner.

Aus der Warte eines Hausbesitzers anhand der Positiva und Kritikpunkte an meinem tatsächlichen Haus:

  • Es steht auf dem Dorf, aber vielleicht eher nur so 20 Kilometer von der nächsten richtigen Großstadt und nicht 60. (Dann gäbe es vielleicht auch bessere ÖPNV-Verbindungen.)
  • Es steht idealerweise auf der gleichen Höhe wie die Zufahrtsstraße und nicht etliche Meter höher, die über Treppen oder verschlungene Fußwege zu überwinden sind, weil das wird bei Krankheit und im Alter echt langweilig. Auch das Grundstück sollte idealerweise deutlich weniger steil und hügelig sein.
  • Es ist umgeben von verträglichen oder abwesenden Nachbarn.
  • Die Haustür ist eine richtige Haustür und keine notdürftig abschließbare Terassentür mit sinnloser Jalousie davor.
  • Es hat definitiv einen richtigen Keller drunter. Im Untergrund.
  • Die Küche hat mindestens 25 m², gern "open plan" kombiniert mit dem Esszimmer, jedenfalls so, dass man da drin komfortabel zu mehreren Personen kochen und abwaschen kann, ohne dass es eng wird. 12m² sind definitiv zu wenig dafür.
  • Es hat definitiv keine gigantische Wohnhalle mit sechs Meter Deckenhöhe und grob geschätzen 144 m³ umbautem Raum oder so, denn die Hälfte von diesem Platz ist nicht nur verschwendet, sondern treibt zugleich die Heizkosten in die Höhe. Ist zwar von der Akustik her nett zum Üben von lauten Blasinstrumenten und dergleichen, aber das allein reißt es nicht raus.
  • Irgendwas mit Akustikbau, dass es nicht so hellhörig ist.
  • Bad mit bodenlangen Fenstern, nicht nur 40 cm breitem Oberlicht. Und natürlich eine runde eingelassene Wanne.

Soweit ersma.

Mein Traumhaus hat weniger mit dem Aussehen zu tun, als mit der Tatsache, dass wir es bar bezahlen konnten, und wir keine Miete oder Kredite an der Backe haben. Vor 2 Monaten sind wir eingezogen! 220 qm, aufgeteilt in 2 Schlafzimmer, 2 Wohnzimmer, grosses Esszimmer, 2 Kamine, 3 Baeder, Garage mit Zugang zum Haus, vorne grosser ueberdachter Balkon, und nach hinten raus eine teils ummauerte Terrasse. Dazu noch eine grosse Flaeche, die nach Garten schreit. Es ist ein Traum:)).