Wie runterkommen und inneren Druck ablassen?

12 Antworten

Evolutionsbedingt versetzen Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol den Körper in höchste Alarmbereitschaft. Was über Jahrtausende sinnvoll war, um die volle Kraft für einen Angriff oder eine Flucht aufzubringen, verkehrt sich heute ins Gegenteil - denn Kampf oder Flucht bleiben aus, der Cortisolspiegel bleibt hoch und bewirkt durch die anhaltende Anspannung inneren Druck und Unruhe.

Den Kampf oder die Flucht ersetzt man Heute am besten durch Kampfsport oder Ausdauertraining wie z.B. Joggen, Schwimmen, Radfahren etc. - Bewegung baut Stresshormone ab, entspannt den Körper und macht den Kopf frei.

nai96
Fragesteller

ich hab es versucht, aber mich stresst das irgendwie nur noch mehr. Es macht mir sogar keinen Spaß, es ist eher ne Qual irgendwie. Keine Ahnung haha

Gugu77  21.02.2019, 12:20
@nai96

Ich habe das auch mal gehabt, der Sport ist am Anfang nur eine Qual, aber glaube mir, die Spannung geht raus- du stresst dich im Kopf- das ist dein Problem. Probiere Entspannungsmethoden: PMR, Achtsamkeit, Wechselaltmung- findest du alles bei YT. Lass mal los, es muss nciht alles perfekt werden, zudem du noch krank wirst...

Drei Sachen: Bewegung (egal in welcher Form), Achtsamkeit (im hier und jetzt sein ohne zu bewerten!, Wechselatmung), an den Einstellungen und Vorsätzen schrauben.

Wenn du ein guter Mensch sein willst, es allen Recht machen, die perfekte Leistung bringen, gehst du kaputt.

Selbstwertgefühl aufbauen: Du bist auch gut so, wenn du nicht überall gur bist und zu jedem. Übe das mal. Du tust die Dinge für dich und nicht für andere.

Alles Gute, Bleibe Gesund.

Und mach dir mal Musik an und tanze dazu, wenn dir das Spaß macht. tanz mal den Stress aus dir raus;-))

Ich würde dir empfehlen regelmäßig Sport zu treiben. Es ist auch sehr hilfreich jeden Tag zu meditieren. Schreib einfach in YouTube "geführte Meditation" und such dir ein Video raus und mach das jeden Tag. Im Sport kann ich dir kraftsport oder Boxen empfehlen weil das die Sportarten sind die einen sehr "pusht" kannst aber die Sportart wählen die dir Spaß macht z.b Joggen oder Fußball

nai96
Fragesteller

ich tanze gerne, aber kommt bei all dem Stress viel zu kurz. Joggen stresst mich nur noch mehr. Nicht mal kuscheln mit meiner Katze hat was gebacht! :o

Gugu77  21.02.2019, 12:21
@nai96

Dann mache Musik an und tanz dir die seele aus dem Leib- es ist egal, wie du dich bewegst.

diesina5  20.02.2019, 19:20

Meditieren kann ich sehr empfehlen!

Könnte ein Burnout sein. Damit wird Deine Generation sehr viel häufiger konfrontiert werden. Medienkonsum, dauernde Erreichbarkeit durch Whats App und Co, Leistungsdruck, etc. Die Dinge sind eben in der Kombi nur bis zu einem gewissen Grad zu stemmen. Lass das mal checken. Einen Schritt zurück treten kann helfen. Entweder bewusst und reichtzeitig oder durch den Körper erzwungen... Alles Gute.

Allein dein Vorsatz ist schon genug.

Ich glaube ein guter Mensch zu sein.Bin ich's?

Ich weiß es nicht und werde es auch nie wissen.

Allein der Gedanke daran, gut sein zu wollen, reicht mir vollauf.

Ob nun berechtfertigt, ist eher nachrangig.