Wie rum soll der CPU Lüfter eingebaut werden?

Der pc - (Computer, PC, Kühler) Der pc  - (Computer, PC, Kühler) Arctic freezer 13 - (Computer, PC, Kühler)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bau den Kühler so ein, sodass der Lüfter auf der Seite vom Arbeitsspeicher ist. Dadurch bläst der Lüfter die Luft vom Frontlüfter zum Hecklüfter und es bildet einen schönen Airflow.

mick27
Fragesteller

Also die Lüfterblätter auf die seid vom Arbeitsspeicher?

mick27
Fragesteller

Seite

MikeM2601  22.03.2017, 17:20
@mick27

Ja genau. Normalerweise sollte auf dem Lüfter auch stehen in welche Richtung er dreht und bläst. So kannst du dich ebenfalls orientieren

So, dass die luft nach oben oder nach hinten geblasen wird, der Lüfter sollte also so, wie er jetzt angebaut ist, entweder nach unten oder nach vorn weisen.

Mit allem anderen machst du den rückseitig verbauten Lüfter nutzlos oder zerstörst den Kamineffekt, beides ist für die Kühlung nicht gerade optimal.

Meinst du den Boxed-Kühler der CPU?oder den Fan der am Case angebracht ist?

CPU kühler am Besten mit dem Gebläse auf die CPU, somit werden die Leiterbahben auch gekühlt.
Bei den Kühlern die Seitlich am Kühlblech angebracht werden, so ausrichten das die Luft zur Rückwand geführt wird.

In der Regel verläuft der Luftluss von Vorne(ansaugen) und nach hinten (raus)...

Prinzipiell egal,

würd ihn aber weg von dem Gehäuselüfter einbauen, sprich der Lüfter sollte auf der rechten Seite, beim Arbeitsspeicher, sein.

Gruß

Hi!

Bau den Kühler so ein dass der Lüfter die Luft in richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst. Der hintere Gehäuselüfter sollte die luft ebenfalls nach drausen blasen.