Macht bei einem cpu lüftkühler nur der Lüfter Geräusche oder auch der Kühler an sich?

4 Antworten

Der Kühler kann das Geräusch schon ändern, der Lüfter erzeugt einen Luftstrom, der durch die Kühlerrippen muss, was das Geräusch ändert, verstärkt. Puste mal selber durch den Kühler.

Hallo,

der Lüfter verursacht die Geräusche. Ne nach Aufbau der Kühlrippen kann die durchströmende Luft aber auch Geräusche verursachen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Frage könntest du dir eigentlich selber beantworten wenn du ein wenig darüber nachdenken würdest.

Der Kühlkörper selber ist im Prinzip nur ein Stück Metall ohne bewegliche Teile.

Da ist nichts, was irgendwie Geräusche machen könnte.

Wenn also bei Kühlern die Lautstärke angegeben ist, so betrifft dies immer die beigelegten Lüfter.

CatsEyes  16.09.2021, 07:34

Puste mal selber durch einen Kühler... 😉

VictorVector  16.09.2021, 07:37
@CatsEyes

Auf jeden Fall behinderter Kommentar, weil der Kühlkörper von alleine keine Geräusche erzeugt!

CatsEyes  16.09.2021, 07:39
@VictorVector

Der Lüfter macht ohne Kühler andere, meist weniger Geräusche. Die Kombination macht's. Einfach mal probieren statt "kommentieren"!

VictorVector  16.09.2021, 07:41
@CatsEyes

Wenn du deinen Kopf bewegst, macht es kein Geräusch. Wenn man mit einen Eisenstange draufschlägt, gibts bestimmt ein Geräusch ... die Kombination machts.

Ändert dann trotzdem nichts daran, dass dein Kopf keine Geräusche macht, wenn du dein Maul zulässt. Also hör mal auf zu nerven!

CatsEyes  16.09.2021, 07:42
@VictorVector

Mangels Sachlichkeit und Kompetenz Deiner "Kommis" werde ich jetzt Frühstückspause machen. 😎

Das Geräusch entsteht beim normalen Luftkühler durch den Radiator (der Propeller) und die umgewalzte Luft, welche durch die Kühllippen des CPU Kühlers saust ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gsonz  16.09.2021, 08:01
Radiator (der Propeller)

Radiator und Lüfter sind zwei verschiedene Sachen! Ein Radiator ist der Kühlkörper bei einer Wasserkühlung. Darauf sitzt dann ein Lüfter.