Gibt es einen Unterschied, zwischen Lüfter und Kühler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der unterschied liegt im kühlmedium. ein lüfter kühlt generell mit luft (wie es der namen bereits vermuten lässt) ein kühler ist nicht kühlmediumsmäßig gebunden. kühler ist lediglich ein oberbegriff für eine kühlende funktion. das kühlmedium kann also aus wasser, flüssigkeiten verschiedenster art, festen stoffen, gasen oder aber auch aus "luft" bestehen

waveboardexpert
Fragesteller

brauche ich jetzt noch lüfter bei so viel GHz?

urbanstyle  05.06.2012, 10:51
@waveboardexpert

das hängt von der kapazität des vorhandenen lüfters ab. es bedarf nicht zwangsläufig einer größeren menge an kühlern, sondern ein tausch gegen einen kühler mit mehr kühlleistung könnte ausreichend sein. um in erfahrung zu bringen, welche kühlkapazität benötigt wird, reicht eine nachfrage im pc-shop. dort hat man entsprechende erfahrungswerte

Kühler ist ein allgemeiner Begriff und sagt noch nichts aus über die Art und Weise, wie gekühlt wird. Normalerweise ist damit in unserem Sprachgebrauch ein einfacher "Kühlkörper" ohne Ventilator gemeint.

Ein Lüfter ist ganz klar ein "Ventilator", der mit der zugeführten Luft zur (effizienteren) Kühlung dient. Hier ist wiederum nichts darüber ausgesagt, wie genau die Kühlung funktioniert -> das kann ein einfaches Anblasen eines Teils sein, oder auch in Kombination mit einem Kühlkörper, sodass sozusagen der Kühlkörper noch extra mit einem Ventilator gekühlt wird, also effizienter wird. In der Regel ist damit bloss der Ventilator gemeint, der auf den Kühlkörper geschraubt wird.

Also der Lüfter ist der eigentliche Ventilator und der Kühler ist dieses Metallding, wo meistens ein Lüfter drauf ist. Gibts aber oft auch schon zusammengebaut.

Meistens reicht der Lüfter, der im Netzeil ist, um den PC ausreichend zu kühlen. Wenn der PC aber ab und zu wegen Überhitzung einfriert, musst du nen zusätzlichen Gehäuselüfter mit einbauen.

lüfter ist eine art von kühler, dieser kühlt nämlich mit luft. alternativ gibt es für den pc zb noch wasserkühlungen durch schläuche. damit erreichst du dann ne höhere kühlung, ist aber auch aufwändiger.

waveboardexpert
Fragesteller

brauche ich jetzt noch lüfter bei so viel GHz?

neca86  05.06.2012, 12:19
@waveboardexpert

das kommt drauf an wie leistungsstark dein lüfter ist ;) am besten schaust du dir einfach selber die kerntemperaturen mal an und wie sie zb unter volllast hochgehen, bleiben sie im grünen bereich, brauchst du keine weiteren kühler bzw lüfter mehr.

alternativ: frag am besten direkt im fachgeschäft nach, die wissen normal ganz gut, wie viele/welche leistung die haben sollten, damit die kühlung ausreicht.

der Lüfter wirbelt nur die vorhandene Luft durcheinander......ein Kühler wandelt die Luft in kalte Luft um und wirbeld gekühlte Luft......er kühlt also zusätzlich

waveboardexpert
Fragesteller

brauche ich jetzt noch lüfter bei so viel GHz?

tapri  05.06.2012, 10:55
@waveboardexpert

das steht in dent technischen Daten deines PC'S als Empfehling, alternativ kannst du auch beim Händler nachfragen.....