Wie rüste ich meinen alten pc auf?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ja.

Aber dazu müssten wir schon wissen was du für einen PC hast.

Also im Detail bitte.

Hansi

Maxernst366
Fragesteller
Das ist sind die Informationen AMD Ryzen 5 5600G, Windows 11 Pro, mit AMD Ryzen™ 5 Prozessor , 16 GB RAM , 256 GB mSSD , 0 GB HDD , AMD Radeon RX Vega - 7 Core
Kerner  21.04.2023, 10:09
@Maxernst366

Sehr gut und relativ einfach.

Ist eben ein AM4.

Also Mainboard und Netzteil bitte!

Hansi

Kerner  21.04.2023, 10:11
@Maxernst366

Wie danke?

Her mit den Infos!

Dann kann ich dir auch Grafikkarten vorschlagen.

etc..

Hansi

Um deine Frage zu beantworten:

du brauchst einen freien PCIe Steckplatz und entsprechende freie Stecker am Netzteil, sowie natürlich hinreichend freie Netzteil-Kapazität.

Aber eh du losläufst und eine zufällige Karte kaufst, solltest du erst eine Bedarfsanalyse machen:

Welche Spiele willst du spielen, welche Systemanforderungen haben diese?
Anschließend musst du abgleichen, ob die übrigen Komponenten von deinem PC ausreichen oder nicht.

Man ist schnell dabei, dann das komplette System auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein MB und dein Netzteil es zulassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Indem du eine dedizierte Grafikkarte kaufst und sie in den Slot steckst

HEIßT aber nicht das es dann ein Gaming PC ist dafür mussen CPU, RAM auch stimmen

Dazu solltest du vorher schauen, wie sich deine CPU schlägt in Games, die du favorisierst.

Was nutzt eine neue Graka, wenn die CPU nicht ausreicht.