Wie romantisch ist die Romantik?

2 Antworten

eines gefunden :

Merkmale: Verklärung des Mittelalters, Weltflucht, Hinwendung zur Natur, Betonung subjektiver Gefühle und des Individuums, Rückzug in Fantasie- und Traumwelten, Faszination des Unheimlichen.

Bedenke da ging es wie in allen "Epochen" nur um die upper ten !

Das breite Volk musste nur schaffen , damit es den Herrschaften gefiel !

wenn wir von der historischen Epoche reden, dann gab es den Begriff Romantik doch soweit ich mich recht entsinne wegen den ganzen Kunstwerken der damaligen Zeit wie Shakesspeare und so?

Oder bin ich jetzt schon wieder zeitlich verrutscht?

Aber im Sinne der Beziehungsromantik war da nichts wirkliches.

newzukofangirl
Fragesteller

Ich denke Du verwechselst etwas, Shakespeare lebte im Elisabethanischen Zeitalter, die Epoche der Romantik strömte ungefähr erst 200 Jahre später.
Künstler wie Casper David Friedrich waren bekannt für ihre romantische/melancholische Werke in der Epoche der Romantik.

ewigsuzu  23.01.2024, 14:54
@newzukofangirl

ah okay da habe ich mich wohl vertan, aber für die hausaufgabenfrage wäre es wichtig zu wissen welche definition dem worte romantik zugeschrieben wird

newzukofangirl
Fragesteller
@ewigsuzu

Genau das ist ja die Sache :D Ich nehme an ich soll verschiedene Definitionen der Romantik behandeln, da die moderne Romantik und die literarische (nenne ich es mal) deutliche Unterschiede aufweisen. Eine abstrakte Frage wie ich finde.

ewigsuzu  23.01.2024, 15:03
@newzukofangirl

dann würde ich das ganze einfach in verschiedene Bereiche aufspalten.

also zb die literarische Romantik der Werke, die Beziehungsebene, die Wortherkunft Romantik ect

Dadurch haste am Ende auch mehr Text, oder du musst nochmal nachfragen.