Wie Roller anmelden oder zulassen Habe einen Roller gekauft der von 50km/h auf 25km/h gedrosselt wurde. Will ihn jetzt zu 50km/h wieder zulassen?

4 Antworten

Dreimal leider knappe daneben.

Wenn der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat, sollte in der Betriebserlaubnis ein Anhang angeheftet sein, auf dem die Mofadaten für 25 km/h aufgedruckt sind, diesen hat dann ein Strassenverkehrsamt abgesiegelt. Die Betriebserlaubnis zu dieser Fahrgestellnummer ist dann "Mofa" und auch so registriert.

Wenn dem so ist, fährst du mit dem entdrosselten Roller zum TÜV oder DEKRA und läßt die Rückrüstung abnehmen, dann zum StVA und die schreiben das zum Roller um.

Das Versicherungskennzeichen kannst Du auch vorher schon auf den Roller holen, das ist bei Zulassungsfreien Fahrzeugen egal.

Wenn in der ABE des Rollers kein Datenanhang der Drosselung angesiegelt ist, dann hat vermutlich der Vorbesitzer die Drosselung nicht beim StVA eintragen lassen, dann ist die Betriebserlaubnis immer noch "Kleinkraftrad Roller 45km/h".

Diesen Fehler begehen viele Mofa Besitzer, sie lassen zwar die Drosselung von TÜV / DEKRA abnehmen, lassen dann aber die Betriebserlaubnis nicht umschreiben.

Ggf kannst Du auch bei Eurem StVA nachfragen, als was die ABE zu Deiner Fahrgestellnummer registriert ist. Wenn es schon ein 45km/h Roller ist, dann kannst Du Dir die Änderung des Papiere nach der Abnahme durch TÜV / DEKRA sparen.

Die Umbauten kannst Du übrigends auch selbst machen oder vom Kumpel , Vater, Onkel ... machen lassen.

Die Geschichte dass es durch eine Fachwerkstatt erfolgen muß, ist ein Ammenmärchen und wird gerne von den Werkstätten so erzählt, damit man das dort machen läßt.

Dem abnehmenden Ingenieur ist das vollkommen egal, wer das umgebaut hat. Wenn das Ding 25 bzw in Deinem Fall 45 fährt ist das gut.

Flyer52
Fragesteller

Habe jetzt es endlich geschafft!!

Habe den Roller zur TÜV-Abnahme in meinem ORT geschoben. Der schaute sich den Roller an und nahm alte Papiere (25KM/h Betriebserlaubnis)mit zu seiner TÜV-Zentrale. Er muss eine neue Betriebserlaubnis für 45km/h ausstellen was er hier vor Ort nicht machen kann. Nach 3Tagen konnte ich die neueBbetriebserl. abhlen Kosten 81€

Nun musste noch ein Stempel von der Zulassungsstelle drauf! Kosten 39€ Die Kosten finde ich unverschämt hoch !! Und jetzt wird der roller noch bei der Versicherung angemeldet!!

Hast du evtl beide , also 25kmh und 50/45kmh, Papiere der Betriebserlaubnis? Dann ist es einfach, Drossel ausbauen und einfach beid er Versicherung anmelden. Wenn nicht muss die Karre nach dem entdrosseln , dem TÜV vorgeführt werden um die passenden Papiere zu bekommen..

Du brauchst eine Neue Betriebserlaubnis. Musst zu einem Roller Fachmarktzentrum bringen und vom TÜV abnehmen lassen. Danach dann zur versicherung

Du musst deinen Roller einfach entdrosseln lassen, und diesen dann bei einer Versicherung als 50 Km/h Roller versichern.