Wie riskant ist es, Fisch (geräucherte Forelle) zu essen, die 6 Tage über dem Verbrauchsdatum ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Solange der Fisch nicht stinkt, kann man ihn essen. 56%
Sehr riskant, sofort entsorgen, nicht probieren. 33%
Bis auf leichte Bauchschmerzen oder Übelkeit passiert nichts. 6%
Ich weiß es nicht. 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr riskant, sofort entsorgen, nicht probieren.

Bei Fleisch- und Fisch- und Eiprodukten sollte man sich immer genau an das Verfallsdatum halten, da es sich in diesen Fällen nicht um eine unverbindliche Verzehrsempfehlung handelt, sondern das Ablaufdatum ernstzunehmen ist. Über einen bestimmten Lagerungszeitraum hinaus ist Keimbildung da auch gekühlt nicht aufhaltbar und die jeweilige Entwicklung einer Keimbildung wird bei solchen Lebensmitteln intensiver geprüft.

Anders ist es z.B. bei unangebrochenen Milchprodukten. Da handelr es sich tatsächlich um ein Mindesthalbarkeitsdatum. Also lediglich eine Verzehrsempfehlung, die sich ein stückweit nach hinten verschieben kann, solange das Produkt nicht aufbläht.

Solange der Fisch nicht stinkt, kann man ihn essen.

Dein Geschmacks- und Geruchssinn sollte ok sein und geübt , dann merkst du es .

Wenn der Fisch normal gekühlt war , ist es wegen der Räucherung kein Problem.

Trotzdem kann ich dir , um nicht in Verantwortung zu geraten , nicht dazu raten :))

Bei Fisch wäre ich sehr vorsichtig

Sehr riskant, sofort entsorgen, nicht probieren.

meine mutter hat mal einen fisch gegessen, der nur einen tag abgelaufen war. sie musste fast ins krankenhaus und weil sie da noch mit mir schwanger war, hatte sie angst mich zu verlieren und laut arzt hätte das echt passieren können. wegen einem ollen fisch wäre ich fast nicht hier.

Sehr riskant, sofort entsorgen, nicht probieren.

Bei Fisch und Fleisch handelt es sich ausdrücklich um ein Verbrauchsdatum und nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das bedeutet, dass diese Lebensmittel bis zu dem angegebenen Datum verbraucht werden müssen.

Zwar bin ich auch dagegen Lebensmittel wegzuwerfen, aber in dem Fall geht die Gesundheit vor.

Ich hatte mal eine Fischvergiftung mit Fieber, permanenter Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.