Wie Reperiert man das?

10 Antworten

Es gibt so Matratzen Überzüge, die sollen die Hygiene der Matratze verbessern, weil du die auch mal einzeln waschen kannst, du kannst ja nicht den Bezug von jeder Matratze abnehmen und in die Waschmaschine stopfen. Gibt es von sehr günstig bis relativ teuer. Was einfaches bei IKEA liegt glaube ich so bei 10-20 €. Dann hast du’s nach oben sauber abgedeckt und es passiert nichts weiter.

Wenn die Matratze beidseits nutzbar ist, könntest du den Defekt auch erstmal nach unten drehen.

T3Fahrer

CrankB
Fragesteller

Aber innen würde das immer weiter reißen

T3Fahrer  06.03.2020, 06:35
@CrankB

Ich würde das grob mit Zwirn zusammenziehen, also den Zwirn in die Nadel fädeln und immer von rechts nach links stechen und zusammenziehen, so dass der Zug auf die eingerissenen Ecken abnimmt. Ich denke eigentlich nicht, dass das wesentlich weiter reißen sollte…

Am besten gar nicht und Ersatz beschaffen. Zur Not könnte man das Loch zusammenziehen und eine Naht darüber Nähen. Dann hat man allerdings eine Falte. Oder man Näht das Loch auf ähnliche Weise wie man Socken stopft auf der ganzen Fläche. Also erst einmal drum herum und dann im Zickzack hin und her. So oder so, auf ewig Haltbar ist beides nicht.

CrankB
Fragesteller

Die Matratze ist neu ich kann keinen Ersatz holen

AlterHaudegen75  05.03.2020, 23:25
@CrankB

Das ist mir schon klar, aber das sieht doch mehr aus wie ein Spannbettlacken oder etwa nicht? Wie dem auch sei, dann wäre wohl die Zickzack Naht über die gesamte Fläche das richtige. Frage mal deine Mutter oder besser noch Oma falls vorhanden. Die wissen ganz genau wie das gemeint ist.

AlterHaudegen75  05.03.2020, 23:29
@CrankB

Wenn man es richtig macht eigentlich nicht weil auf den Nähten keine Spannung und oder Zug ist. Aber nun, irgendwas fällt dir mit den zahlreichen Antworten ein.

Sieht ehrlich gesagt ungewöhnlich für nen Matratzenbezug aus.. ABER; frage mal in Fachläden nach Ersatzbezügen. Dabei ganz wichtig: Höhe vorher messen!

CrankB
Fragesteller

Kann man das überhaupt Wechseln ? Wie geht das ?

DarkBlackWings  05.03.2020, 23:30
@CrankB

Naja, darum meinte ich auch er sieht etwas seltsam aus; sonst sind sie eher gesteppt und für gewöhnlich auch mit nem Reißverschluss abzunehmen. Ist das nicht möglich?

DarkBlackWings  05.03.2020, 23:34
@CrankB

Okaaay.. Du schreibst ja sie ist neu; frag mal da nach wo du sie gekauft hast. Normal fallen zwar Bezüge aus der Garantie, aber auf Kulanz..? Oder wie gesagt mal nach nem Ersatz fragen. Weiterreißen und neuen drauf.. 😜

mann o mann - das ist der Unterbezug zum eigentlichen Matratzenbezug (will ich zumindest hoffen!) und der ist nur dazu da, dass du den eigentlichen Matratzenbezug besser drüber ziehen kannst. Sollte da kein weiterer Bezug darüber sein - DANN hast du einfach Mist gekauft - und brauchst einen neuen Bezug.

Untendrunter ist das im Grund egal, aber wenn du es in Ordnung haben willst: Nadel und Faden und "zusammenziehen" - dieser Stoff ist dehnbar und weich genug, dass das funktioniert.

Ist das ein Bettbezug? Der sieht nicht sehr "hochwertig" aus.

Ich würde einen neuen kaufen.