Wie repariere ich kleine Schäden an der Wand?

4 Antworten

Natürlich kenne und schätze ich sogar Minaralfarben mit Kaliumsilikat als Bindemittel.
Deshalb nennt man sie aber eben nicht Binderfarben, nur weil sie wie alle Innnewandfarben ein Bindemittel erhalten: Mit Binderfarben ist etwas völlig anderes gemeint aber mach du das ruhig weiter falsch, merkt ja kaum einer.

Ausbessern ist immer schwierig. Das bekommt man meist nicht hin ohne Farbunterschiede. Sind es viele Stellen, wird die Wand extrem fleckig.

Daher besser gleich die ganze Wand überstreichen, so wird das Ergebnis garantiert gut.

Ausbessern nach der Methode TippEx ist nicht nur erheblich zeitaufwändiger, sondern nutzlos: Die Farbunterschiede von frischem zu altem Weiß muss der VM nicht hinnehmen und im Ergebnis streichst du doch einheitlich und gleichmäßig deckend die ganze Wand neu und alles andere war umsonst.

Klestreifenrückstände bitte vorher mit Aceton antferen und Patafixstellen erst mit Sperrgrund streichen sonst schlägt es dort durch und du fängst von vorn an :-O

Für meine Begriffe, nicht machbar. Kauf einen Eimer Binder und eine Rolle, alles andere wird nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

imager761  30.09.2020, 08:13

Binderfarbe auf Wandispersionsanstrich? Um Himmels Willen nicht so einen Blödsinn raten :-O

pharao1961  30.09.2020, 08:58
@imager761

Wer sagt denn, dass es ein Dispersionsanstrich ist? Hast du eine Kristallkugel?

imager761  01.10.2020, 10:48
@pharao1961

Kein Mieter oder Handwerker verwendet in Innenräumen selbsthergestellte Farbe mit eigenem Bindemittel - da brauche ich keine Kristallkugel.

pharao1961  01.10.2020, 12:30
@imager761

Du kennst niemand der Silikatfarbe verwendet? Ein Witz jetzt, oder?