Wie reinigt sich die Lunge selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleim transportiert den Staub etc.... wieder heraus, wenn Du hustest, mit Hilfe der Flimmerhäärchen, welche in Richtung Ausgang wachsen.
Bei einigen Stäuben funktioniert das allerdings nur sehr schwer bis gar nicht,
z.B. Quarzstaub, Mehlstaub, Kohlestaub usw, und dann bekommt man eine
Silikose (Staublunge).

Das sind die Flimmerhärchen (Haare) die den Dreck wieder raus transportiert. Bei Raucher sind diese vollständig verklebt

Die Fremdstoffe bleiben an einer speziellen Schleimschicht kleben und werden dann durch kleine Flimmerhärchen aus den Bronchien heraustransportiert und in den Magen hinuntergeschluckt.