Braucht man bei der Lungenkrankheit Copd eine neue Lunge,oder gehts mit Medikamenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer COPD werden Stadien unterschieden 1 - 4. Man therapiert mit Bronchodilatoren. Das sind langwirksame Medikamente, die die Bronchien erweitern. Atemtherapie, Kortison per Inhalation, Schleimlöser, Notfallspray bei akuter Atemnot, wie z.b. Salbutamol. Im Stadium 4 ist fast immer eine Sauerstofftherapie notwendig. Eine Lungentransplantation wäre bei einem fortgeschrittenem Lungenemphysem eine Option, wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind. Die Möglichkeiten zu einer Transplantation sind sehr begrenzt, da es zu wenig Spenderlungen gibt. Nicht rauchen! Rauchen ist der größte Risikofaktor für eine COPD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  09.01.2023, 08:59

Dankeschön für den 🌟!

Eine Transplantation wird nur gemacht wenn sonst nichts mehr geht.
Mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Behandlung bzw mit diversen Übungen kann man lediglich die Symptome lindern und verlangsamen.

Wichtig ist das man sich das Rauchen abgewöhnt, das ist dann schon ein großer Schritt nach vorn.

Das wird mit Medikamenten behandelt.

"Neue" Lungen sind nicht so leicht zu bekommen, und die Transplantation ist auch nicht so einfach.

Eine Transplantation wird nur dann gemacht, wenn alle Therapien nicht mehr ausreichen.

Dazu musst Du als Empfänger aber auch geeignet sein. Die Hürden, um auf die Liste zu kommen sind lang.

Marshall7
Fragesteller

Frag das ,den als ich im Krankenhaus war ,meine Bettnachbarin hat diese chronische Krankheit,und der gehts echt schlecht,da war die Dagmar ,bei den Benzbaracken noch besser dran.

kugel  11.05.2022, 09:40
@Marshall7

Keine Ahnung. Ich kenne weder deine Bettnachbarin noch eine Dagmar aus den Benzbaracken.

Mein Bruder hatte COPD und 2020 eine Lungentransplantation.

Mondseuche  11.05.2022, 09:43
@Marshall7

Was die nicht alles erzählt hat, aber hauptsache Quarzen bis zum geht nicht mehr *augenroll* mit ihren angeblich 17% Lungenvolumen hätte die nicht mehr so herumlatschen können, die hat einfach nur Unsinn von sich gegeben.

Bei COPD gibt es mehrere Stufen, in der letzten Stufe bist du von Extra Sauerstoff abhängig.

Eine Lungentransplantation ist eine komplexe Operation, die nur für wenige Patienten in Frage kommt.