Wie reinigt man eine Tätowiermaschine?

2 Antworten

Generell die Maschine in Folie/Maschinenbeuteln betreiben, um die Kontamination so gering wie möglich zu halten. Autoklaven sind vermutlich gerne genutzt, Ultraschallbad und Co. gehen natürlich auch. Einweggriffe verringern den Bedarf nochmal. Die Maschine selbst zu reinigen hängt natürlich auch vom Typ ab.

Abkochen wird sich vermutlich schwierig gestalten. Griffstücke kann man natürlich abkochen, aber ein Motor der Maschine wird soetwas wohl nicht mögen.

Mir ist aber bekannt, dass viele die Maschine wie gesagt in Beuteln nutzen und desinfizieren und Griffstücke halt als Einwegmaterial nutzen.

Ich persönlich nutze Nadelmodule und reinige den Griff meines Pens in der Autoklave, obwohl ich alles in Beutel packe und desinfiziere den restlichen Motorteil gründlich.

Natürlich muss man richtig Desinfektionsmittel für Instrumentendesinfektion nehmen und nicht Sagrotan oder ähnliches :)

Freundliche Grüße

Ich vermute mal, dass man sie (so weit wie möglich) zerlegt und dann im Ultraschallbad sorgfältig reinigt, so würde ich jedenfalls vorgehen.

321Thatsmyname
Fragesteller

Geht das auch ohne irgendwelche Geräte? Vielleicht abkochen oder sowas?

teutonix1  04.06.2018, 18:01
@321Thatsmyname

Mit Kochen wirst du wohl Tätowierfarbe nicht abbekommen. Aber die paar € für einen Ultraschallreiniger wirst du doch haben...