Kann ich bestraft werden, wenn ich meine Tochter (14) auf deren Wunsch tätowiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So komisch es klingt – Tattoos und Piercings gelten als  mutwillige Körperverletzung. Denn wenn dir jemand mit einer Nadel in die Haut sticht, wird die Haut nun mal verletzt. Egal ob es sich um einen Zungen-Piercing, einen Ohrring oder ein Intim-Piercing handelt. Körperverletzung ist in der Regel nur dann nicht strafbar, wenn die Person ihre Einwilligung gibt. Ob du das als Jugendlicher allein entscheiden kannst, hängt allerdings nicht von deinem Alter ab. Hier zählt die  geistige Reife. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass ein Tattoo ein Leben lang unter deiner Haut sein wird. Das ist eine womöglich ewig bleibende Entscheidung, die Kinder nicht treffen sollten. Deswegen haben viele Tattoo-Studios auch ein Mindestalter von 18 Jahren.

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html

Die Fragen die sich dann allerdings auftun: erlauben es beide Elternteile? Und bist du überhaupt befähigt so ein Ding zu bedienen und vor allem: was wäre, wenn du deine Tochter dabei verletzt oder es zu schweren Komplikationen kommt?

Als Laie sollte man generell die Finger davon lassen und unter 18 ebenso!

"Ich rate davon ab, Minderjährige zu tätowieren. Damit ist man auf der sicheren Seite", sagt Rechtsanwalt Slamal. Auch der Verein Deutsche Organisierte Tätowierer (DOT) lehnt Tätowierungen für Jugendliche unter 18 Jahren ab.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Die Entscheidung obliegt letztendlich den Eltern und dem Einverständnis des Kindes. Nur inwieweit man sich wirklich der Tragweite bewusst ist, z.B. wenn es zu Komplikationen kommt oder das Tattoo völlig verpfuscht ist, sei mal dahin gestellt.

Als Eltern sollte man nicht mal daran denken und schon gar nicht stümperhaft selbst Hand legen! Auch wenn es keine rechtlichen Konsequenzen nachziehen muss.

GutenTag2019  02.12.2021, 14:35
und schon gar nicht stümperhaft selbst Hand legen

In diesem Fall stellt sich ja vor allem auch die Frage, inwieweit die Tochter ihr Motiv überhaupt frei wählen kann, oder ob eher gestochen wird, was Mutter sich eben so zutraut bzw. für gut befindet! Selbst ein simpler Kreis oder ein kleines Sternchen bleiben für den Rest des Lebens und mit 40 muss die Tochter dann immer noch verantworten, was die Mutter an ihr ausprobiert hat. Man stelle sich nur vor, wie das klingt: "Och, da hat meine Mutter ihre ersten Tattowierversuche an mir probiert!"

DanyXXY
Fragesteller

Lieben Dank, Du bist als einziger auf meine Frage wirklich sachlich eingegangen, statt nur Meinung abzusondern.

Ja, ich habe das alleinige Sorgerecht und nein, wie gesagt habe ich schon etwas Übung und würde mit etwas ganz Kleinem beginnen. Aber ich werde jetzt meinen Bekannten, der Profi Tattoo Artist war, mit dazu holen, das ist sicher besser.

Es ist ja nicht so, als würde ich meiner Tochter ein Tattoo aufzwingen. Sie hat schon damit gedroht, es sich mit völlig unzureichenden Equipment selbst zu stechen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, ihre Freundin hat das genau so gemacht, sogar sichtbar auf dem Finger, und das möchte ich auf jeden Fall verhindern.

Kessie1  02.12.2021, 20:03
@DanyXXY

Gerade wenn der Wunsch vom Kind direkt kommt, dann sollte man dem Kind aufzeigen, dass sich der Geschmack im Laufe der Jahre ändern kann. Und es geht definitiv nichts über ein toll gemachtes Tattoo! Aber toll gemacht und ich steche mal irgendwas selbst (muss ja zudem an Körperstellen sein, an die sie selbst ran kommt) sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Versuche es mit einem Kompromiss: wenn sie in 2 Jahren immer noch den Wunsch hat, dann sucht ihr einen Tätowierer, der es machen würde trotz des Alters. Für den Anfang ein kleines Tattoo an nicht sichtbarer Stelle (max. im Sommer sichtbar).

Und mit 18 kann sie stechen lassen was sie will.

Und wenn sie mit 14 schon meint, es würde Alles nach ihrem Willen gehen, dann darfst du dir ungefähr vorstellen wie es mit 15,16... ist ;-).

Letztendlich musst du dein OK dazu geben. Aber eine eingehende Beratung durch einen Fachmann wie den Profi Tattoo Artist sollte sie dann auch ernst nehmen!

Ich hab mir damals meine ersten Tattoos selber gestochen als ich 13 war.
(Tätowiere heute, 33 Jahre später immer noch)

Der Unterschied?

Wenn man das an sich selber macht zählt das vor dem Recht maximal als "Selbstverletzendes Verhalten". Dafür kann man keinen dritten verantwortlich machen.

Wenn du jetzt deine Tochter tätowierst, dann zählt das vor dem Recht als Körperverletzung. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Wenn du Pech hast schaltet sich das Jugendamt ein auf Basis des Kindeswohls, und wenn es richtig dick kommt ist die Erziehungsberechtigung weg, und das Kind geht in die Obhut des Jugendamtes über... kommt in's Heim.

Mit Zustimmung der Eltern gibt es kein Mindestalter für Tattoos, rein rechtlich dürften sich sogar Grundschulkinder tätowieren lassen.

Allerdings müssen beide Erziehungsberechtigte einverstanden sein.

Dritte können da nichts machen, wenn es deine Tochter möchte und für dich okay ist, dann finde ich es mit 14 schon okay.

Aber glaub es ist besser nach der Kunsthaut an jemanden zu üben der schon ein paar Tattoos hat, und dir Feedback geben kann ob es sich ähnlich anfühlt wie bei professionellen Tätowierern. Oder noch besser ein Tätowierer der dir Tipps geben kann.

Du solltest sie auf gar keinen Fall tätowieren, das geht nie wieder weg! Und in dem Alter kann man das auch nicht ohne Grund für sich Entscheiden!