Wie rechtet man diese aufgabe?!

4 Antworten

Dreisatz

tinimausixD
Fragesteller

ja das weiß ich auch aber das ist total die komische aufgabe meine freunde und meine eltern wissen auch nicht wie man das löst

tinimausixD
Fragesteller
@Specht

wen du meinst ich hab jetzt kleine lust mich vor dir zurechtferigen deswegen lass ich es einfach. nicht immer hat der specht, recht

Also, die 6 Maurer brauchen 12 Tage für das ganze Gebäude. Das bedeutet, dass sie nach 2 Tagen nur noch 10 Tage brauchen. Darauf musst du den Dreisatz aufbauen:

6 Mauerer brauchen 10 Tage

1 (6/6) Maurer braucht 60 (10 * 6) Tage

3 (1 * 3) Maurer brauchen 20 (60/3) Tage

Das kannst du auch zu einem Zweisatz verkürzen:

6 Maurer brauchen 10 Tage

3 (6/2) Maurer brauchen 20 (10 * 2) Tage.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg hemme2012

Der Ansatz: 6 MAurer in 12 Tagen, also 6 * 12 = 72 Maurertage. Nach 2Tagen sind 2 * 6 Maurertage erledigt, bleiben 60 MT über und mit nur noch 3 MAurern also noch 60 / 3 Tage .

6 Arbeiter hätten die restliche Arbeit in 10 Tagen geschafft. Ist es so verständlicher?