Berichtigung für Klassenarbeit - Ich brauche Hilfe?

4 Antworten

Grafisch könnte man so an die Aufgabe herangehen:

X-Achse: Schmelztemperatur, Y-Achse: Schmelzwärme

Dann alle Wertepaare als Punkte in das Diagramm eintragen. Ergibt sich eine Kurve (wobei ich auch Geraden dazuzähle), sind sie abhängig. Andernfalls wären die Punkte "verstreut"

Das gleiche kann man auch mit der Siedetemperatur,... machen evtl. sogar mit anderer Farbe in das gleiche Diagramm

Unter dem Ansatz, dass der Zusammenhang linear ist (ob sinnvoll, kann ich nicht beurteilen), kann man die Formel für die Regressionsgerade nehmen und auch analytisch rechnen. Dabei gab es irgendwie auch ein Wert für die Stärke der Korrelation.

Mit den Daten , die man sehen kann , ist nur kein Vergleich möglich . Nur für Eisen liegen beide Werte vor. Aber darum geht es ja gar nicht.

Wie geht man vor ?

Man schaut bei Materialien, die ähnliche Temperaturen haben , ob es bei den dazugehörigen Wärmen ähnlich aussieht.

Das ist kein Rechnen , sondern freies Vergleichen.

Linke Tabelle :

Paraffin und Naptalin stützen die These , Blei und Zinn widersprechen dem : Sie müßten viel höhere Wärmen haben.

cooleHaselnuss
Fragesteller

Und wie kann ich den Rest vergleichen? Bite hilf mir :(

Ordne nach Gruppen, z.B. Metalle oder Gase oder..., nach einer steigender Größe.

Besteht ein Zusammenhang, so muss die zweite zugehörige Größe ebenfalls zunehmen. Ist dieses nicht der Fall, so wird die These nicht gestützt.

Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt und du die Klassenarbeit schon morgen hast dann bleibe lieber morgen zuhause um dich besser darauf vorzubereiten beim Nachschreibetermin. Wie lange hast du noch Schule?

Falls du bald Notenschluss hast wirst du vielleicht gar nicht mehr die Arbeit nachschreiben müssen und wenn deine Note in Physik im grünen Bereich ist hast du nichts zu befürchten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Muhtant  09.06.2018, 22:48

Was ist denn das für ein Rat?🤣🤣🤣

Aufforderung zum Schwänzen...

Epic facepalm - ungelogen!

Knoerf  09.06.2018, 23:07
@Muhtant

Soll er lieber einen 5er bzw. DE 6er schreiben? Ist das etwa besser?

Muhtant  09.06.2018, 23:30
@Knoerf

Das wozu du aufforderst, ist ganz klar eine Prdnungswidrigkeit und kann mit einen Haufen Kohle belangt werden.

Und nur weil man etwas nicht versteht oder nicht kann, habe ich kein Recht von irgendetwas fernzubleiben.

Aber genau diese lappenhafte Einstellung/Erziehung führt zur Verweichlichung der Gesellschaft.

Wenn ich Fehler mache, dann stehe ich dazu - mit allen Konsequenzen.

Knoerf  09.06.2018, 23:33
@Muhtant

Es gibt Menschen die wirklich schlimme Dinge machen wie Mord oder Milliarden an Steuergelder veruntreuen oder alte Rentner ausnehmen und diese kommen mit keiner oder einer leichten Strafe davon und du hältst mir eine Moralpredigt wenn ein Schüler der wahrscheinlich fast immer da war mal einen Tag kurz vor Schulschluss schwänzt um sich seine Endnote nicht zu versauen oder im schlimmsten Fall durch die 6 sogar sitzenzubleiben?

Als hättest du immer 0 Fehltage und noch nie eine schlechte Note in der Schule gehabt. xD Denk doch mal bitte nach...

Muhtant  09.06.2018, 23:49
@Knoerf

Doch ich hatte Fehltage und auch schlechte Noten - aber eben genau weil ich trotz Nichtlernens Klausuren geschrieben habe.

Es ändert alles nichts daran, dass du hier zu einer Ordnungswidrigkeit rätst, und das ist der absolut falsche Weg. Denn später auf der Arbeit, kann ich mir auch nicht aussuchen ob ich die Aufgabe jetzt gut kann oder nicht. Die Leute verlernen dadurch Verantwortung für ihre Aktionen zu übernehmen.

Deswegen ist dieser Rat schlichtweg extrem fragwürdig.