Mathe Frage Entklammern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x(3a-b)+y(-3a+b)+3az-bz =

x(3a-b)-y(3a-b)+ z(3a-b) =

(3a-b)(x-y+z)

Oh wie Simple und wie schlecht von mir :D, da merkt man, dass ich zehn Jahre kein Mathe mehr hatte. So hab ich mir die Antwort vorgestellt, das verdient die Hilfreichste Antwort.

Behandele x wie eine Zahl, also nehme den inhalt der Klammer mal x. x*(3a-b)=3ax-bx , dann ist die klammer aufgelöst und du nimmst die nächste Klammer.

ob du auf dem Stegreif stehst oder nach ihm greifst ist ihm so herzlich egal und das was da steht eis ein Term und keine Aufgabe. Also was sollst du machen? Ich denke mal Ausmultiplizieren also wenn ein Faktor davor steht einfach alles was in der Klammer steht (also alles was mit einem "+" oder einem "-" getrennt ist, auch Summand genannt) mit dem was direkt vor der Klammer steht, multiplizieren (Mal nehmen). Das Vorzeichen vor dem Summanden musst du mitnehmen, also die 1. Klammer wäre x * 3a-x*b der 2. -3ya+yb. Wenn jetzt da stünde "-y(-3a+b)" dann müsstest du demzufolge beide Vorzeichen nehmen also - mal - ist +3ya-yb

Du nimmst x und y mal die ganze Klammer d.h x3a-xb+y-3a+yb+3az-bz = 3ax-bx-3ay+by+3az-bz ;)Müsste glaub ich so sein