Wie rechnet man wenn man wissen will wie viel Prozent 3 kg von 60 kg sind (danke)?

5 Antworten

Der einfachste Weg ist folgender: Man teilt zuerst den Ausgangswert, hier also 60kg, durch 100. Das Ergebnis entspricht dann 1%, denn 1% ist immer der einhundertste Teil. Diesen Wert multiplizierst du dann mit 3. Denn 1x3 ist 3, daher ist 1% mal 3 logischerweise 3%. Fertig.

Also: 60 geteilt durch 100 ist 0,6. 0,6 mal 3 macht 1,8. Das heißt, 3% von 60kg sind genau 1,8kg. Kann man sogar im Kopf rechnen.

3/60 kg.

Das dann ausrechen.Dann kommt eine Dezimalzahlraus.

Dann diese einfach in eine Prozentangabe umwandeln

3 geteilt durch 60 x 100 = 5 %

Das Ergebnis findest du mit dem Dreisatz.

pro centum ist latein und heisst "für Hundert".