Wie rechnet man Aus um weiviel Prozent reduziert wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst den regulären Preis (minus) den reduzierten Preis => x Regulärer Preis (geteilt durch) 100 (mal) x

Dann bekommst du den Prozentsatz

Ganz praktisch:

Du dividierst den kleineren Preis durch den größeren,
schiebst das Komma um 2 Stellen nach rechts (wegen %=1/100)
und ziehst diesen Betrag von 100% ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der reguläre Preis sind 100% und der reduzierte Preis ist x.

Und wie rechne ich es jetzt genau aus? Wäre nett mit Formel zB

@HeroFighterMC

Zb 10€ normaler Preis 8€ reduziert. 100 mal 8 durch 10  sind 80 also wurde der Preis  um 20% reduziert

Grundwert=Prozentwert•Prozentsatz Beispiel 100€ Grundpreis. 90€ kostet es jetzt. 100-90€=10€ 10:100€=0,1=10%. Beispiel zwei. Jetzt 110€. 10% billiger geworden. Meinte Variante ist nicht die einfache aber egal. x gesuchte Zahl. x+x•0,1=110...x+0,1x=110...1,1x=110|:1,1...x=100. früher war der Betrag also 100 hoch. 100€...20€ erhöht. Um wie viel Prozent? 20:100=0,2=20%

(A-B) • 100 / A

mit A=regulärer Preis

und B=reduzierter Preis