Wie rechnet man von Quadratzentimeter in Kubikmeter um, gleichung?

7 Antworten

An sich gar nicht. Höchstens wenn du eine Höhe hast.

1 cm x 1 cm = 1cm²

1 cm² x 1cm = 1cm³ (also 1 Kubikzentimeter)

1 cm³ x 1000 = 1dm³

1dm³ x 1000 = 1m³

Zunächst einmal sind Quadratzentimeter, Quadratmillimeter, Quadratmeter und so weiter Flächenmaße, während es sich bei Kubikmillimetern, Kubikzentimetern und Kubikmetern zum Volumenmaßen handelt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Umrechnung geschieht dabei wie folgt:

Volumenmaße 1 m³ = 1'000 dm³ = 1'000'000 cm³ = 1'000'000'000 mm³

Flächenmaße 1 m² = 100 dm² = 10'000 cm² = 1'000'000 mm²

Längenmaße 1 m = 10 dm = 100 cm = 1'000 mm

Um von einem Flächenmaß auf ein Volumenmaß zu kommen, musst Du es mit einem Längenmaß multiplizieren, anders geht es gar nicht.

Umrechnen? Gar nicht!

Ein Quadratmeter ist perfekt flach. Er hat keine Ausdehnung nach oben. Also wird er auch nie würfelförmig, egal wie häufig Du faltest.

gar nicht, das ist genauso wie kilogramm in meter umrechnen, geht einfach nicht.

entweder quadratzenitmeter in quadrat meter, dann ist es 1m² = 10.000cm²

oder kubiczenitmeter in kubicmeter 1m³ = 1.000.000 cm³

Wie Äpfel und Birnen.

Quadrat ist Fläche und Kubik ist Raum.