Wie rechnet man ungerade Zahlen beim Maßstab?

^^

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Der Maßstab bestimmt nicht den Rechenweg. 1:43 bedeutet in dem Kontext einfach, dass das Original 43 mal größer ist, als das Modell.

Wenn das Modell also 4 cm breit ist, dann wäre das Original? Genau:

4 cm * 43 = 172 cm

breit. Und wenn die Länge mit 11 cm angegeben ist, dann ist das Auto im Original wie lang?

Nun soll ein Modell gefertigt werden mit dem Maßstab 1:10. Das Auto ist 172 cm breit, wie breit ist dann also das Modell?

👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Centex96
Fragesteller

Vielen Dank!