Wie rechnet man 1:6?

4 Antworten

Naja. Du teilst die Eins in sechs gleich große Stücke. Da kommt in dem Fall natürlich etwas ganz krummes raus.

1 : 6  = 0,1666

1 geht nicht durch 6, also 0 dranhängen und eine Null ins Ergebnis.
10 geht durch 6, genau 1 mal, Rest 4. Also eine Eins nach der null
4 geht nicht durch 6, also eine null dranhängen.
40 geht durch 6, genau 6 mal. Rest 4. Also eine 6 nach der null.
4 geht nicht durch 6, also eine null dranhängen.
40 geht durch 6, genau 6 mal. Rest 4. Also eine 6 nach der null.

Und das wiederholt sich ins unendliche, also 0,166666[...]

Das ist eine periodische Zahl.

Willst du die Dezimalzahl oder den Bruch ?

Die 1 in 6 Teile. Es reicht aber, wenn du die Zahl als Bruch schreibst. 1/6