Wie rechne ich hier mit der ISMA-Methode?

2 Antworten

Mit der ISMA-Methode wird in Deinem Fall halbjährlich verzinst,

und q = 1 + ip = √1 + p = √1,0205 = 1,0102..

Nach 1 Halbjahr (Hj) ist das Kapital Kₒ = K auf qK angewachsen

und um r vermindert, also qK - r.

Nach 2 Hj wieder um den Faktor q vergrößert und um r vermindert,

also q(qK - r) - r = q²K - qr - r

Nach 3 Hj ist das Guthaben q(q²K - qr - r) - r = q³K - q²r- qr - r

Nach nm = ň Hj ist es K ∙ q^ň - rq^(ň - 1) - rq^(ň - 2) - .. . - rq² - rq - r =

Kq^ň - r(q^(ň - 1) - q^(ň - 2) - . . . - q² - q - 1) = Kq^ň ‒ r (q^ň ‒ 1) / (q ‒ 1)

und das soll Null sein. Daher Kq^ň = r (q^ň ‒ 1) / (q ‒ 1) und K =  . . . .

oggie
Fragesteller

Ich glaube sogar, ich habe verstanden - prüfe es dann sicherheitshalber nochmal an einer Aufgabe - Dankeschön :)