Wie rechne ich das; Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedes 5. Los gewinnt

kann man natürlich nicht wörtlich nehmen, sonst wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 5 Losen genau 100%

Wenn man es als "20% der Lose sind Gewinnlose" interpretiert, so ist die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Loses 0,2. Die "Nietenwahrscheinlichkeit" ist 0,8.

Die W. 5 Nieten zu ziehen, ist 0,8^5. Das Gegenereignis von "nur Nieten" ist "mind. ein Gewinn".

1 - 0,8^5 = 0,672

verreisterNutzer  02.11.2022, 07:06

Vielen Dank! Hab's dadurch verstanden :D

In der Berechnung kommt kein x vor.

Was soll 3'125 sein? Wenn es nur 3125 sein soll und du 1/5^5 berechnet hast, dann hast du die Wkt berechnet 5 Gewinnzone zu haben.

Der richtige Weg geht über die Wkt des Gegenereignisses.

Wie errechne ich das?

es gibt nur eine Möglichkeit wie du gar nichts gewinnst, also ist x die Anzahl aller Möglichkeiten minus 1.

verreisterNutzer  01.11.2022, 20:37

Wie meinst du "es gibt nur eine Möglichkeit wie du gar nichts gewinnst"? Ich verstehe die Definition davon nicht ganz!

Es heisst doch, dass jedes 5. Los gewinnt; und wenn ich 5 Lose kaufe-