Wie realitätsgetreu ist der Film "No Country for old men"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das Tuch brennt dann wie ein Docht. Dann wird irgendwann das Plastik und die Reifen des Fahrzeuges brennen.

Wird die Temperatur dann irgendwann so hoch, dass das Benzin im Tank heftig kocht, dann kann es zu einer Stichflamme kommen weil die Benzindämpfe dann wie bei einer Lötlampe schnell durch eine Öffnung entweichen.

Versagt der Tank (die aus Plastik schmelzen), dann läuft das Benzin aus und eine brennende Lache breitet sich aus. Eine Explosion wie im Film kann es nicht geben.

Autos in Filmen werden mit Sprengstoff gesprengt. Dazu wird meistens ein großer Kanister Benzin mit Sprengschnur umwickelt so dass das Benzin fein zerstäubt wird und den schönen "Hollywood Feuerball" erzeugt.

Bei Autos mit Gastank bläst der Tank mit einer riesigen Stichflamme ab, auch hier gibt es keine Explosion.

2) Normale Munition ist wasserdicht. Wäre das nicht so, würde die normale Luftfeuchtigkeit ziehen und nach kurzer Zeit unbrauchbar sein. Deswegen verwendet man Messing und presst das Geschoss dicht ein.

Natürlich kann die ein oder andere Patrone undicht sein, deswegen lernt der Soldat ja wie man schnell durchlädt um eine schlechte Patrone los zu werden um weiter schießen zu können.

Früher gab es aber auch mal tatsächlich billige Schrotpatronen aus Papier. Die waren gewachst aber nicht wirklich dicht. Die waren dafür gedacht sofort nach dem auspacken verbraucht zu werden. In Automatik oder Halbautomatik Waffen werden die aber nicht eingesetzt, die gehen durch das automatische nachladen schon kaputt.

Und in der Antwort von l3487171

Dass man Schlösser mit Druckluft öffnen kann, wäre mir allerdings total neu.

Das geht im Prinzip. Der Trick beim Schlösser knacken ist das ausnutzen der Toleranzen. Bei einem einfachen Zylindersdchloss kann man wenn man den Zylinder auf Spannung bringt die Pinchen die der Schlüssel bedienen soll runter drücken und in der richtigen Stellung einrasten. Das würde auch mit Pressluft gehen, aber das geht nicht vollautomatisch. Mehr Kontrolle hat man mit anderen Methoden wie dem "Bump Key", einer "Schlange" oder eine Schlagpistole die alle Pinnchen im Zylinder durchrüttelt. Pressluft wäre möglich, aber weniger effektiv.

https://www.youtube.com/watch?v=T_sy3dLwHkc

UPDATE:

https://www.youtube.com/watch?v=_IUhlc3BWbk

Commodore64  29.12.2023, 16:45

Update, ich habe ein schönes Video gefunden wo es einer versucht. Das erklärt alles was man so in den "life Hack" Videos sieht.

Das mit dem Tennisball und Autoschloss kann ich mir sogar vorstellen, dass das mal früher funktioniert hatte. Damals in den 1980ern gab es Universal Zentralverriegelungen zum nachrüsten. Da wurde ein Mikroschalter direkt hinter das Schloss geklebt der dann meldet wenn der Schlüssel drin ist und gedreht wurde. Wenn man da einen Druckstoß (Tennisball feste drauf hauen) rein gibt kann ich mir vorstellen, dass das Ding dann auf und sofort wieder abschließt. In dem Moment könnte man die Tür öffnen.

Allerdings reichte da auch manchmal ein vorbeifahrender LKW um das Ding auszulösen, so schlecht waren die Dinger.

Das mit dem Auto ist natürlich Blödsinn.

Waffen funktionieren normalerweise sogar komplett unter Wasser.

Anton Chigurh hat die Schlösser nicht mit Druckluft geöffnet. Er hat sie mit einem Druckluftbetriebenen Bolzenschuss Gerät aus der Tür geschlagen.

Das mit den explodierenden Autos ist bestimmt Film. Aber einen brennenden Tank kann man sicher nicht so einfach verschließen. Dass man Schlösser mit Druckluft öffnen kann, wäre mir allerdings total neu.

iQDetectiv
Fragesteller

"Dass man Schlösser mit Druckluft öffnen kann, wäre mir allerdings total neu."

Das habe ich mir über den ganzen Film lang auch gedacht, ein Traumgerät für Einbrecher :)

1. Autos explodieren nicht einfach so.

2. Normale Munition ist nicht wasserdicht.Wenn die länger im Wasser liegt funktioniert sie nicht mehr.