Wie realistisch ist eine Weltreise nach der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, es ist realistisch 60%
Eventuell später in 1 - 2 Jahren 40%
Nein, auf gar keinen Fall 0%

2 Antworten

Eventuell später in 1 - 2 Jahren

Erstmal... richtig schönes Ziel/mega Idee!

Das DIng ist... eine Weltreise mit 2.000€wird echt schwierig. Je nachdem was du alles erleben willst oder wie du dort generell leben möchtest hängt zwar stark davon ab... trotzdem sind 2.000€ echt wenig für ne Weltreise.

Du willst ja richtig rumkommen und die komplette Welt sehen, da wirst du gut 2-3 Jahre unterwegs sein damit du dir jedes Land anschauen und bestaunen kannst.

Alleine das Essen wäre da kritisch... du dürftest am Tag gerade mal 1,82€ ausgeben... allein da wären die 2.000€ schon komplett weg. Flüge, Taxi, Sprit, Leihgebühren für Fahrrad oder so etwas in der Art musst du auch bedenken. Genauso die Unterkunft und Eintritte oder Tickets für Erlebnisse. Auch unterschätzt sind Gebühren für Behörden... Reisepass, Visen und anderes! Für eine Weltreise kann man Millionen ausgeben. Wenn du in dieser Zeit nicht arbeitest, solltest du halt trotzdem mind. 30.000€ einberechnen. Für jedes Jahr also 10.000€!

Die Idee mit dem nebenher arbeiten ist mega! Wie du schon gesagt hast wird dir das aber als Berufseinsteiger vermutlich erst einmal verwehrt bleiben. Am besten bewirbst du dich mal in einem Betrieb, in dem du dir sicher bist "die bieten das an". Dann arbeitest du dort ein Jahr, machst nen guten Eindruck und kannst problemlos beim Reisen arbeiten. Hier ist halt wichtig, dass du zwingend Strom und Internet, sowie Empfang hast!

Krankenversicherung,... solltest du auch klären falls dir mal etwas passiert. Möbel würde ich an deiner Stelle irgendwo einlagern, dir Wohnung dann auf jeden Fall kündigen!

Jedenfalls hoffe ich, dass du deine Ausbildung auf anhieb bestehst und deinen Traum leben kannst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Nzco69
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Mit den 2000 € hast du definitiv recht, auch wenn ich Teilzeit im Monat circa. 1,5 tausend Euro verdienen sollte, wird es glaube schwierig. Gerade Ziele wie Rom, Oslo usw. könnten sehr teuer werden. Ich glaube, man müsste dann wirklich auf Airbnb zurückgreifen.

10 Tausend Euro zu sparen ist natürlich schon mal eine Nummer. Ich glaube, man sollte dann an jedem Ziel, welches sich weiter weg befindet, mindestens einen Monat verweilen, da die Flugkosten sehr teuer werden.

Man kann sich selber noch so viele Fragen zu diesem Thema stellen, dass es schon fast beängstigend ist.

Lenasopie  22.06.2023, 16:05
@Nzco69

Lass dir da keine ANgst machen. Da gibt es genug Erfahrungsberichte, To Do Listen usw. im Internet. :) Mit 1,5 tsd im Monat kommst du aber gut weg. Es gibt genügend ärmere Länder welche im Vergleich zu anderen wirklich fast "nichts" kosten... :)

Wichtig ist, dass Du Dich mit dem Thema Krankenversicherung und Besteuerung auseinander setzt, wenn Du viel im Ausland arbeitest. Grundsätzlich ist das machbar.

Google mal nach "Digitale Nomaden" / "Digital Nomads", da gibt es ausreichend Gruppen, die das gleiche machen und wo Du Dir sicher wertvolle Tipps holen kannst.

Nzco69
Fragesteller

Danke für die Antwort,

"viel im Ausland arbeitest",

theoretisch würde ich ich ja weiterhin in Deutschland arbeiten nur von anderen Orten aus.

Stellwerk  22.06.2023, 14:46
@Nzco69

De facto hast Du aber keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Da gibt es bestimmte Regelungen, wie viele Tage im Jahr Du sozusagen außer Landes sein darfst. Ich bin da nicht im Detail drin, aber genau deswegen der Hinweis, Dich ausgiebig mit dem Thema der Sozialversicherung und Besteuerung zu beschäftigen.

Stellwerk  22.06.2023, 14:47
@Nzco69

Ausführlich informieren erspart Dir viel Ärger. Wünsch Dir viel Erfolg bei deinen Plänen! :)

Nzco69
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, ich hoffe das bis dahin nichts passiert und ich die Ausbildung bestehe, ohje