Wie reagiert Ihr, wenn Ihr einer Verwandten nachts ein Frohes Neues Jahr wünscht und diese sagt Euch, dass es ihr heute wieder gesundheitlich beschissen geht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So argumentieren oft Leute, die sich hängen lassen, immer Bedauern und Mitleid sowie Anteilnahme und Erbarmen erwarten, tief gekränkt sind, wenn nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt und sie nicht von jedem bemitleidet werden - und Leute, die sich selbst gleichsam als Nabel der Welt ansehen. Da kommt dann eines zum anderen und Krankheiten werden als eine Art Vorwand genutzt dafür: Man sei ja krank und habe deswegen auch das Recht, dass alle nett zu einem sind und dass man sich immer nur beklagt und die Welt schwärzer malt, als dass sie ist.

Ich habe selbst eine Bekannte (74), die auf diese Weise die ganze Nachbarschaft für ihr Leid zu mobilisieren versucht, sich immer nur beklagt, aber jeden Vorschlag zur Lösung ihrer Probleme ablehnt und wo es mir inzwischen so vorkommt, dass es ihr regelrecht Spaß macht, wenn sich alles um sie dreht und sie Leute dafür bezahlt, dass sie ihr Gesellschaft leisten und sich anhören, wie schlimm alles ist, wie krank man ist und wie böse die Welt ist. Wenn sie mir am Telefon vorgebetet hat, wie schlecht es ihr geht, dass alles immer teurer und schlechter wird, die Menschen alle arbeiten und keine Zeit haben, dann sagte ich nur ... es tut mir leid, aber ICH kann DIR dabei nicht helfen und weiß nicht, was ich machen soll, bin berufstätig und habe eine eigene Familie, die auch immer mal wieder Ärger macht. Man muss aber auch sagen, mit der Frau kann man noch halbwegs normal reden - und wenn man das mit deiner Verwandten nicht mehr kann, sollte man entweder direkt sagen, dass man ihr da nicht helfen kann und es bedauert oder einfach übergehen. Man muss schauen, was da mehr Sinn macht - nicht, dass man damit endlose Diskussionen ankurbelt, die sich im Kreise drehen und aus Belanglosigkeiten und haltlosen Vorwürfen bestehen.

Letzten Endes kann ich dir eigentlich nur den Rat geben, den Kontakt - sofern nicht schon geschehen - so gering wie möglich zu halten und auf so etwas nicht mehr groß zu reagieren bzw. nicht groß drauf einzugehen: entweder sagen, dass man nicht helfen kann und/oder das Thema wechseln. Und in Zukunft würde ich auch nicht mehr anrufen und wenn sie dann fragt, ob man böse mit ihr sei, direkt sagen, dass einem der Tonfall bei allem Verständnis zu barsch war ... dass man bei einem netten Anruf zum Gruß nicht gleich wieder so etwas hören will.

Ich habe meine 74-jährige Bekannte heute bewusst auch nicht angerufen, weil ich genau weiß, sie beklagt sich wieder über alles und jeden, selbst wenn man ihr einfach nur alles Gute fürs neue Jahr wünscht - und hat schon mit zehn anderen über ihre Leiden palavert, die es mit sich machen lassen. Manche Leute muss man in ihrem Leid allein lassen, auch weil sie sich offenbar permanent drin suhlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn es dir nicht gut tut und dir es ansich schlecht geht, dann musst den Kontakt verringern. Ich weis Familie und so. Aber Du stehst an 1. Stelle nicht jemand anderes. Wenn es dir deshalb schlecht geht, dann ist es ja auch nicht gut.

Schau das du dich erstmal aus ruhst.

=========================================

Ich bin selbst seelisch krank und wenn mich etwas belastet auch wenn es Familien Mitglieder sind, dann achte ich auch auf mich. Ich weis dass vieles mich sehr belastet, da muss ich für mich einen Schlussstrich ziehen und somit habe ich auch mit einem Familienmitglied den Kontakt vollkommen abgebrochen.

Ich höre mir das an.

Ich habe immer das Gefühl, dass ich nur Besuch (oder einen Anruf) bekomme, wenn jemand einen Zuhörer für seine Sorgen und Probleme braucht.

Aber wenn ich anfange von mir zu reden, von meinen Sorgen und Problemen, dann fahren sie wieder weg.

Als ich ihr das Frohe Neue und gute Gesundheit wünschte, antwortete sie "heute ist mal wieder beschissen, das muss ich ehrlich sagen".
Wie reagiert Ihr auf sowas?

Ich würde vermutlich sowas schreiben wie 'oh, das tut mir leid'.

Es ist ja kein vollkommen unzusammenhängender Kommentar von ihr, sondern man kann es auf das 'gute Gesundheit' beziehung.

Natürlich, es ist immer unschön so jemanden im engeren Umfeld zu haben, aber manche Menschen gehen halt so damit um und chronisch krank zu sein ist schließlich auch alles andere als angenehm.

Rosenmary
Fragesteller

Es war am Telefon.

Naja, sie ist halt grade in einem miesen Loch.
eventuell hat sie das „gute Gesundheit“ getriggert, weil das eben nicht realistisch ist und eine doofe Floskel in ihrem Zustand.

Bei einer schonenderen Formulierung hätte die eventuell anders reagiert.

Rosenmary
Fragesteller

Ne leider nicht wirklich. Sie möchte ständig danach gefragt werden und das zieht alle mittlerweile runter.