Kleine Kinder beim Klauen erwischt, hättet ihr auch so reagiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder eben...

das eine Kind (du) hatte bereits verstanden was in Ordnung ist und was nicht... und das Erwachsene mitunter sarkastisch sind und Dinge sagen die sie eigentlich absolut nicht so meinen(im Alter von 10/ 11 Jahren sollte das auch so sein).

Das andere Kind (die Verwandte) hat trotz ihres Alters von 10/ 11 Jahren die Aussage deiner Mutter als klare Erlaubnis/ klare Anweisung verstanden. Und zog es dann durch - trotz deines Erklärungsversuches ihr gegenüber.

Du hast altersgerecht reagiert in dem Geschäft. Sicher, du hättest auch dem Mitarbeiter des Geschäftes gegenüber erklären können "Meine Mutter war genervt von unserer Bettelei nach Geld um hier was einkaufen zu können ... und reagiert darum dann mit Sarkasmus, sie sagte das zwar- hat es aber nicht so gemeint. Mir war das klar und ich habs versucht meiner Cousine auch zu erklären".

Aber mal ehrlich.... welches Kind von 10 bzw. 11 Jahren denkt an "so etwas"? Da wird irgendwie reagiert um so wenig Ärger persönlich zu bekommen wie möglich.

Deine Verwandte ist also noch immer sauer auf dich, weil sie erwischt wurde - und sie die Erfahrung machen musste das man nicht immer alles wortwörtlich ernst nehmen darf was Erwachsene sagen.

Es war in dem Sinne also eine sehr prägende Erfahrung für sie.

Und da ist "sauer sein auf das andere damalige Kind" entsprechend einfacher, die simpelste Lösung um damit klar zu kommen das man sich so verraten fühlte durch die Erwachsenen

Zuerst einmal würde ich sagen das deine Mutter das nicht ernst meinte Weiß ich natürlich nicht aber du sagst selber das ihr am quengeln wart und vielleicht war sie total genervt von euch und wollte einfach das ihr geht. Das sie soviel Vertrauen hatte und dachte, werden sie eh nicht machen. Hauptsache erstmal Ruhe, da ihr ja beide wisst das klauen nicht in Ordnung ist.

Sie will jemanden den schwarzen Peter zu schieben um eine Erklärung für ihr Fehlverhalten zu entschuldigen. Damit sie besser da steht, die Entscheidung hat sie aber ganz alleine getroffen. Da kann sie versuchen 😇 heilig zu sein wie sie will, sie war ein 👹 für ein kurzen Moment 😁

Kindern fehlt oft Rechtsbewusstsein, wenn sie noch sehr jung sind!

Dass jedoch Deine Mutter solch einen Rat gab, war von ihr sehr unüberlegt! Womöglich wollte sie einfach nur ihre Ruhe haben!

Deine Verwandte hat dieses Erlebnis nie vergessen und hat noch immer damit Probleme!

Vielleicht könnte Deine Mutter mit ihr mal darüber reden!

Inkognito-Nutzer   14.01.2024, 12:53

Meine Mutter war damals krank, akut. Das merkte man auch an anderen Dingen. Natürlich wollte sie, dass wir mal die Klappe halten und sie in Ruhe lassen. Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben.

Du hast gelogen. Verraten würde ich aber nicht sagen, mit 10 - 11 sollte man eigentlich wissen, dass Klauen nicht in Ordnung ist.

Vor allem ist es aber albern, dir heute noch Vorwürfe zu machen, wenn das Jahre her ist.

annie80  15.01.2024, 18:22

Er oder sie war ein Kind. Es ist normal, sich der Mutter gegenüber loyal zu verhalten.

steineinhorn  15.01.2024, 18:29
@annie80

Ja klar, ich sage ja auch nichts anderes, aber eine Lüge ist es trotzdem gewesen, ob nun irgendwie nachvollziehbar oder nicht. So oder so ist es unnötig sich huete noch darüber aufzuregen.

Du hast zwar gelogen. Aber da muss man auch die Umstände anschauen.

Du warst ein Kind. Da ist es normal, sich der Mutter loyal zu verhalten, auch wenn sie sich definitiv falsch verhalten hat.

Du hast ja deine Verwandte sogar noch vom Klauen abbringen wollen.

Ich verstehe andererseits, dass dein Verhalten deine Verwandte verletzt hat. Ich frage mich, ob es zu Konsequenzen geführt hat?

Mein Rat: Wenn sie wieder einmal damit anfängt, dann entschuldige dich für dein Verhalten. Sag aber auch, dass du in dieser Situation nicht anders handeln konntest und erkläre es noch ein letztes! Mal. Frag sie, ob sie weiß, wie es ist, wenn man eine psychisch kranke Mutter hat.

Wenn sie dann wieder davon anfängt, frag sie mal, warum das nach 22 Jahren noch immer so schlimm für sie ist.