Wie reagieren wenn jemand mich am kragen hält?

4 Antworten

Du bist kampflos aus der Situation entkommen, also hast du dich erfolgreich verteidigt, aber wenns dich jemand packt bist du in einer unterlegenen Position und soweit darf es nicht kommen. Was du machen sollst ist niemanden in einem Konflikt so nah an dich ran lassen, geh bestenfalls seitlich kreisend weg und versuche zu deeeskalieren, wenn er es schafft dich zu packen gib ihm einen Schlag ins Gesicht. Geh am besten in einen MMA Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Vorrausgesetzt er will wirklich kämpfen:

Ich als Ringer würde den Arm dankend annehmen, mich blitzschnell eindrehen und ihn über die Schulter werfen. Bevor der merkt was passiert ist, bin ich schon längs weg. Wenn der dir schon so ne Vorlage bietet, warum nicht auch nutzen ;-) ?

Wenn er dir zum werfen zu schwer ist:

Man könnte ihm auch in die Achselhöhle schlagen-tut ordentlich weh, er wird dich loslassen und du kannst weg rennen. Wenn er seine Achselhöhle so anbietet, warum nicht nutzen ;-) ?

Es gibt natürlich noch weit mehr Möglichkeiten.

lg

RagingDemon  12.01.2022, 18:36

Same!

Finde immer faszinierend auf welch abenteuerliche Weise viele Leute empfehlen einen Griff zu lösen obwohl ein Griff an den Kragen oder die Schulter ein echter Vorteil für den Angegriffenen ist.

SurvivalRingen  12.01.2022, 18:59
@RagingDemon

Freut mich :)

Ja, auch wenn "abenteuerlich" vielleicht heldenhafter aussieht, kann "einfach" genauso effektiv und sogar noch schneller, bzw sicherer sein.

Ich hab gelesen, dass du eine Messerattacke unbeschadet abgewehrt hast. Darf ich fragen wie du das gemacht hast/was du empfehlen würdest?

Interessiere mich für das Thema.

RagingDemon  12.01.2022, 22:12
@SurvivalRingen

Kurzgesagt: Extrem aggressiv und entschlossen attackieren. Weglaufen ist meistens Unsinn, weil die Zeit die man braucht um sich umzudrehen dazu führt das der Angreifer einen deutlichen Vorsprung hat und du drehst ihm auch noch den Rücken zu. Wichtig ist es schnell zu handeln. Zu Beginn einer Messerattacke handelt der Angreifer meist völlig intuitiv und sticht monoton in immer dem gleichen Bewegungsmuster zu. Dies hat psychische Gründe und damit zu tun das auch der Angreifer unter enormem Stress steht. Such einfach mal online nach Überwachungsvideos von echten Messerangriffen, dann wirst du sehen das die meisten Angriffe nach einem sehr monotonen Bewegungsmuster ablaufen. Wenn du den Kampf unnötig in die Länge ziehst wird dem Angreifer dies aber irgendwann bewusst und er wird sein Angriffsmuster ändern. Deshalb ist es wichtig wie gesagt schnell zu handeln. Mit dem Block des Angriffs (und der muss hart sein und den Waffenarm nicht nur daran hindern zu dir durchzudringen sondern ihn zurückstoßen) muss möglichst fast zeitgleich ein Angriff zum Gesicht folgen um den Angreifer von der dominanten Position in die Abwehrposition zu bringen. Danach müssen Angriffe nach dem Prinzip folgen was man kann. Ich habe ab dem Punkt damals intuitiv den Arm fixiert und einen Wurf angewendet, was ich heute nicht mehr tun würde. Wichtig ist die Gegenwehr. Leider berichten fast immer nur Leute über das Thema die sich nur in der Theorie damit befasst haben, wodurch selbst SV-Gurus ein völlig realitätsfernes Bild einer realen Angriffssituation malen.

Unbeliebte Meinung: Lerne zu kämpfen. Leider kann kaum einer heutzutage kämpfen. Ständig höre ich „Schön dass dort nichts schlimmes entstanden ist und nur bei Worten blieb, du bist so reif“ Meines Achtens nach Müll - danach gab es nur noch mehr Ärger und Schikane. Dann hab ich mit kämpfen angefangen und gab mein bestes. Beim nächsten Angriff in der Schule gab ich was ich konnte. Ja ich hab schaden davongetragen, die aber auch genug um Distanz zu respektieren.
Klar du kannst auch mit Lehrern sprechen und das ganze Zeug. Mir hat sowas aber nur temporär geholfen. Vielleicht funktioniert es bei dir besser.
Meine Weise ist jedoch anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteFrage4812  12.01.2022, 16:47

Das „Woher ich das weiß“ passt zwar nicht wirklich, naja

Du musst dich da wehren.Wenn du dem zeigst dass er sowas mit dir machen kann(wie dieses Mal)wird er es bestimmt wieder machen wenn es nochmal zu Stress kommt.Wenn du willst dass die Leute noch Respekt vor dir haben, Schlag ihn nächstes mal wenn er dich wieder am Kragen packen will oder dich schlagen

Pauls57  12.01.2022, 16:10

Du musst halt verhindern dass der dir zu nahe kommt wenn so viel mehr Masse hat.