Wie reagier ich wen mein Partner mir sagt er hat Panikattacken?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung. Halt ihn ganz fest und sage ihm das du da und Alles in Ordnung ist. Behandlung wäre gut, aber laaange Wartezeit.

Sarahblessed26
Fragesteller

Naja so ein Mensch ist er eben nicht das er da Nähe möchte. Er will dann lieber seine Ruhe. Er ist ein etwas schwieriger Mensch… da kann ich nicht einfach so handeln 😔

Du wirst da nix machen können. Ich könnte dir komplett erzählen wie er da rauskommt und was er machen kann aber sowas habe ich hier viel zu oft gemacht und kaum einer mach das denn. Deshalb werde ich es nicht erneut zusammenfassen aber du kannst dir gerne meine Antworten durchlesen, da erkläre ich wie man rauskommt und warum und wie solche panickatacken entstehen

Du erwartest zu viel von ihm und münzt dies gleich auf dich. Dabei öffnete er sich ja dir gegenüber und erzählte dir von seinen Panikattacken. Das ist schon mal viel.

Das Thema ist komplex und du bist keine Psychologin....kannst ihn also nur ermuntern sich Hilfe zu holen aber ihm damit auch nicht ständig in den Ohren zu liegen.

Wichtiger ist, dass er eure Beziehung als stabil erlebt und ihm genügend Raum gibt, von sich aus über die Dinge zu sprechen, so wie er es für richtig hält. Dass dies eben Platz haben darf.

Aber selbst das wird mir verboten…
was ist das für eine Beziehung in der man Sorgen nicht miteinander bewältigt oder bespricht.

Du könntest Dich auch fragen, was ist das für eine Beziehung, in der man die Wünsche des Partners nicht respektiert?

Dafür ist doch der Partner da un nichts allein durchmachen zu müssen…

Ja ... und auch, den Partner nicht zu quälen.

Du könntest ihn aber motivieren, sich in Behandlung zu begeben.

1. ihn aus der situation herausbringen

2. ihn zum tiefen ein und ausatmen durch nase ein durch mund aus bringen

3. ihn durch neue perspektiven oder gedanklichem abschluss beruhigen

danach ihn mit vegetotherapie heilen

und kolloidales gold verabreichen

wenn man mich fragt

Sarahblessed26
Fragesteller

Er sagt mir nichtmal wenn er die Panikattacken hat wann soll ich da so handeln… er zieht sich dann zurück und will seine Ruhe und möchte keine Hilfe annehmen.

LeonardNovii  14.08.2022, 08:36
@Sarahblessed26

ja logisch

das ist die gesteigerte form eines charakterpanzers

alsl eine erfahrung die ihn unterbewusst an ein traumata erinnert von dem er sich schützen will

dagegen kann er 0 machen

unterbewusster schutzmechanismus

aber in diesem fall bewusst

ursache traumata

a lä willhelm reich angst-neurose

also eben

akzeptieren das er sich mit allet kraft gegen jede erinnerung wert

und ihn eif nicht erinnern also triggern

das wird so bleiben & ihn emotional / sexuell negativ beeinflussen

aber eben

wäre heilbar

wenn man mich fragt

wenn man ihn aber nicht heilt

eif schützen und ihn ruhe lassen

einige entwickeln dann z.b auch zwangsneurosen

von 10 rückwärstzählen für das gefühl von kontrolle und ruhiger struktur